Gibt es verschiedene gute Betriebsklimas?

3 Antworten

Ja, das ist schon so. Ich würde lieber z. B. eine Stelle mit weniger Lohn annehmen, wenn ein gutes Betriebsklima vorhanden ist. Mit einem guten Team lässt sich alles reissen, bis hinein ins Privatleben.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass viel vom Chef abhängt - aber nicht nur. "Wir" mussten auch schon gegen die vorgesetzte Person zusammenhalten oder uns durchwursteln. Wenn aber die Leitung auf das Betriebsklima achtet, indem sie z. B. als gutes Vorbild fungiert und die "Untergebenen" ernst nimmt, dann färbt das auch auf die Angestellten ab bzw. sie fühlen sich gut aufgehoben.

Möglicherweise kann man es durch gute Menschenkenntnis schon früh erahnen. Man kann möglicherweise die Stimmung beim Bewerbungsgespräch aufschnappen, wenn man die Räumlichkeiten besichtigt und darauf achten, ob die Menschen eher locker drauf sind. Vielleicht hilft es auch, die richtigen Fragen zu stellen. Wie hoch ist die Fluktuation? Was ist dem Chef, der Chefin wichtig in der Arbeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt extra Seiten bei denen Arbeitgeber von ehemaligen und auch aktuellen Mitarbeitern bewertet werden können leider ist mir der Name entfallen.

übrigens Betriebsklimata*

Am besten durch ein Praktikum. Jeder ist anders, manche mögen es auf der Arbeit eher anonym, andere auch in der Freizeit etwas mit Kollegen unternehmen, auch Interessen, Altersstufen, gemeinsames/unterschiedliches Essen etc. önnen eine Rolle spielen und so über dein Wohlbefinden entscheiden