Arbeit absagen oder bleiben?
Also ich fange in drei Wochen in einer Firma an zu arbeiten. Heute habe ich erfahren, dass in der Firma welche ich interessant finde, eine Stelle frei wurde. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich bewerben soll und probieren oder ob ich es lassen soll und in der ersten Firma „bleiben“ soll.
In der zweiten Firma arbeiten einige Freunde von mir und ich würde anscheinend etwas mehr verdienen. Die andere wäre familiärer und kleiner, müsste aber auch etwas länger hinfahren.
Falls mich die zweite Firma nehmen würde, würde ich mich aber schlecht fühlen, weil ich der anderen so kurz absagen würde…
Was würdet ihr tun? Bei der einen Firma anfangen oder die andere anfragen und vielleicht genommen werden und der anderen absagen? Oder einfach in der ersten anfangen, ein paar Monate warten wie es ist und wenn es nicht das richtige ist bei der anderen anfragen falls es die Stelle noch gibt?
welche meinst du denn mit.:die andere wäre familiärer und kleiner? Die, in der du in 3 Wochen anfangen sollst???
Sie besteht aus 50 Mitarbeitern, davon sind 6 im Büro, das heißt man wäre mit allen vertrauter, die andere hat über 300 Mitarbeiter und wahrscheinlich 10 in einem Büro von vielen
2 Antworten
Meiner Meinung nach solltest du es definitiv versuchen mit ner Bewerbung. Und wenn sie dich wirklich nehmen, dann ist es gut für dich. So hart es klingt, aber ein Arbeitgeber würde auch keine Rücksicht auf dich nehmen, wenn er einen passenderen Arbeitnehmer finden würde.
Schau, wo du am meisten Profit für dich rausholen kannst, ob das Zeit, Geld oder Arbeitsumfeld ist. Wenn das eine überwiegt, dann zögere nicht.
Sobald du unglücklich mit der Auswahl bist wird es dir auch keinen Spaß machen zur Arbeit zu fahren und da zu sitzen.
also: wo Freunde arbeiten, würde ich nicht zwangsläufig hinwollen, damit Freunde Freunde bleiben.
Wir können dein Schicksal nicht voraussehen. Es hat alles Vor- und Nachteile.
Vielleicht würde ich mir die große Firma als Joker halten, falls es dir in der kleinen nicht so gut gefällt.