Gibt es verbotene Namen?

9 Antworten

Ja, ein paar sind verboten. Man darf z.B. keine Namen haben, die an biblische schlechte Personen erinnern. Z.B. Kain oder Judas sind nicht erlaubt.

Namen die den Kind schaden könnten, können Standesamter in Deutschland ablehnen. Wie z.B Judas, Luzifer und andere. In anderen länder hingegen kannst du dein Kind nennen wie du willst. Meine Mutter hat mal erzählt dass sie in Peru jemanden getroffen der sein Kind mit Vornamen Müller genannt hat, weil er deutsches Namen so mochte und schön fand. Auch ist in Ländern wo spanisch gesprochen wird die spanische Namensvariaten für Jesus als Jungenamen gängig ( kenne leute die so heißen). In Deutschland ginge sowas glaube ich nicht.

Ja, in Deutschland gibt es sehr viele Namen, die das Standesamt nicht zulässt. Bei Interesse kannst du ja mal googlen. Ein paar Beispiele: Pumukel, Superman, Waldmeister, etc.

Adolf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuschiMeck  16.07.2024, 17:26

Adolf geht easy.

meivolga  16.07.2024, 17:32
@LuschiMeck

Zu diesem Thema fällt mir auch etwas ein: da gab es einen bayerischen Heimatfilm. und ein Pfarrer taufte einen Jungen. er flüsterte dem Vater zu :"wie soll der Knabe heißen ?" der Vater antwortete :"Adolf". da murmelte der Pfarrer ganz leise vor sich hin: " oh, das hatten wir lange nicht mehr."

Perry66  16.07.2024, 17:27

Ist erlaubt,wählt nur keiner aus

Luna1155  08.01.2025, 18:38

Nein, is nur verpönt ..

Louisbi  22.10.2024, 19:02

Adolf darf man aber nicht mit h1tler als zweitnamen

PeLu107  16.07.2024, 17:27

Aber nur in bestimmten Zusammenhängen (z.B. ähnlichen Nachnahmen)