Gibt es verbotene Namen?
Bzw. Namen die man nicht haben kann?
Danke für Antworten🫶🏻
9 Antworten
Ja, ein paar sind verboten. Man darf z.B. keine Namen haben, die an biblische schlechte Personen erinnern. Z.B. Kain oder Judas sind nicht erlaubt.
Ich habe da was spannendes gefunden:
https://www.blick.ch/life/familie/24-namen-die-verboten-sind-id15113424.html
LG
Namen die den Kind schaden könnten, können Standesamter in Deutschland ablehnen. Wie z.B Judas, Luzifer und andere. In anderen länder hingegen kannst du dein Kind nennen wie du willst. Meine Mutter hat mal erzählt dass sie in Peru jemanden getroffen der sein Kind mit Vornamen Müller genannt hat, weil er deutsches Namen so mochte und schön fand. Auch ist in Ländern wo spanisch gesprochen wird die spanische Namensvariaten für Jesus als Jungenamen gängig ( kenne leute die so heißen). In Deutschland ginge sowas glaube ich nicht.
Ja, in Deutschland gibt es sehr viele Namen, die das Standesamt nicht zulässt. Bei Interesse kannst du ja mal googlen. Ein paar Beispiele: Pumukel, Superman, Waldmeister, etc.
https://www.familie.de/schwangerschaft/vornamen/verbotene-vornamen/
Und zwar bei jedem Standesamt.
Adolf
Zu diesem Thema fällt mir auch etwas ein: da gab es einen bayerischen Heimatfilm. und ein Pfarrer taufte einen Jungen. er flüsterte dem Vater zu :"wie soll der Knabe heißen ?" der Vater antwortete :"Adolf". da murmelte der Pfarrer ganz leise vor sich hin: " oh, das hatten wir lange nicht mehr."
Man kann's aber bei einem anderen Standesamt einfach nochmal probieren.