Gibt es Unterschiede in der körperlichen Robustheit bei Hunden, die im Winter, bzw. im Sommer zur Welt gekommen sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte als Züchter sowohl Sommer- wie auch Winterwürfe ( die aber seltener ). Unsere Welpen durften bei gutem Wetter auch im Winter mal raus in den Schnee ( den gab es früher tatsächlich noch 😉). Dann natürlich nicht stunden lang. Und nachher wurden sie selbstverständlich gut abgerubbelt und konnten sich aufwärmen.

Bild zum Beitrag

Die Winterwelpen waren genau so robust und gesund wie die Sommerwelpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Tiergesundheit)  - (Tiere, Hund, Tiergesundheit)

Unser Winter Welpe war deutlich robuster als der Sommerwelpe.

Naja - das liegt aber nicht daran daß die Hunde oder Katzen die im Winter geboren werden automatisch kränker oder schwächer sind.

Das liegt daran daß sich die Tiere früher eben selber durchschlagen mussten. Die Katzen auf den Bauernhöfen wurden selten gefüttert und Mäuse jagen im Winter ist halt schwieriger als im Sommer. Und die Kälte sorgt dafür dass die Kleinen eben nicht so schnell rauskönnen bzw halt leichter unterkühlt sind etc.

Bei Hunden war es sicher nicht so extrem - die wurden ja meist gefüttert. Aber trotzdem - ein Hundewelpe der im Winter geboren wurde kommt meist nicht soviel an die frische Luft und es fehlt auch die Sonne, das rumtollen auf der Wiese - die Bewegung etc.. Klar kann man es schon machen aber wer schonmal versucht hat einen kurzhaarigen und kälteempfindlichen Welpen im Winter stubenrein zu bekommen und gleichzeitig dafür zu sorgen dass er nicht krank wird - der weiss wovon ich rede..

Unsere Hunde wurden in Januar, März, Mai, August und Oktober geworfen.

Wirklich anfällig ist keiner von ihnen (gewesen). Der Januarhund hat einen etwas empfindlicheren Magen-Darm-Trakt, der Maihund hat mit 12 Jahren Krebs bekommen. Der März und der Oktober Hund haben schlechtere Zähne als der Januar/Augusthund. Der Januar und der Oktober Hund hatten in der Junghundentwicklung jeweils eine Immunreaktion. Sonst hatten (toitoitoi) noch keine Krankheiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen