Mein Hund hat kahle Stellen, was könnte das sein?
Hallo,
mein Hund hat seit langem schon Hautprobleme, letzten Winter kamen dann jedoch zwei große kahle Stellen im Fell auf, welche wir so noch nicht hatten. Es kam schon meist zu Hautirritationen im Winter, aber da es jetzt, Anfang Sommer, noch immer so aussieht, machen wir uns langsam Sorgen. Unser Tierarzt konnte uns selber auch nicht erklären was die Ursache für diese Stellen ist. Vielleicht ist hier ein Hundebesitzer mit dem selben Problem und vielleicht einer dazugehörigen Lösung?
3 Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein TA keine Ahnung davon hat.
Es kann so viel sein, Parasiten, Pilzen, Allergien... Um die Ursache festzustellen sind natürlich genauere Untersuchungen notwendig. Zum Beispiel Haut und Blutproben.
In den meisten Fällen schafft eine symptomatische Therapie mit Schädlingsbekämpfungsmitteln und Cortison sofortige Abhilfe.
Hat der TA denn mal eine Hautprobe entnommen und auf Parasiten, Bakterien oder Pilze überprüft? Parasiten sind eigentlich am Häufigsten an solchen Symptomen mit schuld. Ärzte wissen das eigentlich und verordnen auf Verdacht schon von allein etwas gegen Parasiten.
Ich würde Dir Credelio und Milbemax empfehlen. ;)
Sieh mal hier:
Da würde ich mal zu einem Spezialisten gehen. Nicht jeder Tierarzt kennt sich im Detail mit Hautkrankheiten aus.
Als erstes wird natürlich immer "Allergie" vermutet - oder ein Hautpilz oder Parasiten.
Wenn es eine etwas seltenere Ursache hat sind die meisten schon überfordert.
Das kann auch ein Nährstoffmangel, ein Leberschaden oder sonstwas sein. Deshalb ist hier immer ein Dermatologe die richtige Anlaufstelle.