Gibt es einen Unterschied zwischen "früher" und "vorher"?

3 Antworten

Ja. Zum Beispiel:

"Eine junge Muslima möchte ihr Kopftuch ablegen. Vorher fragt sie ihren Vater um Erlaubnis."

"Früher hatten Frauen auch in Europa ein Kopftuch getragen."

"vorher" meint hier: bevor sie das Kopftuch ablegt, fragt sie ihren Vater
(es sind also 2 Dinge, die in einen Bezug gesetzt werden)

"früher" meint hier: irgendein Zeitpunkt lange vor der heutigen Zeit
(in dem Satz kann ich nicht "vorher" sagen)

Es kann aber auch sein, dass "früher" eine Steigerung von "früh" ist:

"Heute bin ich früher zur Arbeit gefahren als gestern."

Früher beschreibt einen nicht genannten Zeitpunkt in der Vergangenheit. Vorher bezieht sich auf einen bestimmten Zeitpunkt.

Ja, "vorher" bezieht sich auf einen bestimmten Zeitpunkt, "früher" nicht.