Gibt es Überlieferungen von dem Aussehen Allahs?

quelle: google bilder - (Religion, Islam, Allah)

7 Antworten

Dieses Bild stellt nicht Allah dar, sondern den Propheten Mohammed

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed

Die bildhafte Darstellung Allahs ist untersagt, wie ja auch in den zehn Geboten des Alten Testaments steht, sich kein Bildnis von Gott zu machen (Man denke an das goldene Kalb, dass die Israeliten anbeteten, während Moses mit Gott sprach).

Im streng ausgelegten Islam gibt es sogar ein vollständiges Bilderverbot von Menschen und Tieren, weshalb sich in der islamischen Kultur die kalligraphische Darstellung von Quran-Versen und arabeske Muster entwickelt haben.

Zumindest von Mohammed gibt es jedoch Abbildungen in alten arabischen Handschriften - häufig ist sein Gesicht dabei jedoch nicht zu sehen und zB durch Flammen verdeckt.

Der Trick von Mohammed war doch einen unsichtbaren Geist zu erfinden damit ihm alle gehorchen. Also gibt es keinen Allah und was es nicht gibt kann auch nach nix aussehen.

Das ist in allen Sekten immer das gleiche. Bei Mohammed war es besonders schlimm, alle die ihm nicht gehorchten und ihre Kinder so erzogen wie er wollte liess er töten. Das meisste hat er vom alten Testament nachgemacht.

hanafiyya  15.10.2023, 14:23

Also was man nicht sehen kann existiert nicht?

Man kann und darf sich nicht vorstellen wie Allah aussieht. Genauso wie unser Gehör oder unser Sehen eine Grenze hat, ab der wir nicht mehr hören oder sehen können, hat unser Verstand auch eine Grenze. Das auf dem Bild soll Mohammed saws. Darstellen aber wir wissen auch nicht wie er aussah.

Wie könnte es seine solche Überlieferung geben, wo doch noch nie jemand Allah/Gott gesehen hat?

Keiner weiss wie Allah aus sieht nur die Leute die ins paradis kommen ,werden es verdienen ALLAH zu sehen . Die leute die denken die Person im Bild ist auch nicht HZ. Mohammed (s.a.v) mann kann nur ihn beschreiben aber nicht zeichnen