Warum halten Sunniten Abu Bakr für den rechtmäßigen Nachfolger, obwohl Quran und sunnitische Überlieferungen widersprechen?

1 Antwort

Shiiten werden es nie kapieren, dass alle Kalifen/Gefährten gelobt wurden. Und nur weil Ali wie Aaron war, heißt es lange nicht, dass er besser als die Anderen war.

AbuBakr:

  • "Niemand ist für mich ein besserer Gefährte gewesen als Abu Bakr." Sahih al Bulhari
  • Wenn ich einen besten Freund nehmen würde, würde ich Abû Bakr nehmen. Jedoch ist er mein Bruder und Begleiter." (Al-Buchârî).
  • "Abu Bakr ist ein Siddiq" Muslim
  • Er war der Iman der Muslime, als der Prophet krank wurde.

Umar

  • "Wenn es einen Propheten nach mir geben würde so wäre es Umar." (Ahmad, Tirmidhi Sahih nach Albani)
  • Abu Hurairah überliefert das der Prophet, Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Es gab von den Völkern vor euch Menschen die mit den Engeln sprechen konnten ohne das sie Propheten gewesen sind. Wenn es jemanden aus meiner Ummah gibt der dies machen kann so ist es Omar.“ (Bukhari und Muslim)

Es gibt noch viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche