Gibt es überhaupt Menschenrechte?

3 Antworten

Menschengemach sind sie …. Es heißt ja Menschenrechte und ohne Menschen gäbe es sie nicht. Es ist ein von Menschen geschafftes Recht das alle haben sollten

wenn man sie verbieten würde existieren sie immernoch nur unerfüllt und eben nicht eingehalten

aleluja
Beitragsersteller

in wirklichkeit gibt es menschenrechte nur auf dem papier.. ich kann dich trotzdem töten und dir das recht auf leben wegnehmen...

Jomafri  04.05.2024, 17:16
@aleluja

Und wenn sie nur auf dem Papier existieren existieren sie ja trotzdem offiziell

den Begriff, die Regeln und das Recht darauf hat trotzdem jeder. Zu behaupten es existiere nicht ändert nichts an seiner Existenz und btw es ist gut, dass es sowas gibt und sich Leute für Menschen einsetzen

ArnoldBentheim  04.05.2024, 19:01
@aleluja
ich kann dich trotzdem töten und dir das recht auf leben wegnehmen...

Das ist richtig. Aber das Recht auf Leben, das du dann einem anderen Menschen nimmst, führt dazu, dass du bestraft wirst! Auch dir nimmt man dann Rechte weg, entweder deine Freiheit für lange Jahre bzw. für immer oder, je nach Land, auch dein eigenes Leben.

ArnoldBentheim  04.05.2024, 19:11
@aleluja

Wieso hast du keine? Natürlich hast du Menschenrechte! Wenn du aber zum Verbrecher wirst, dann erhältst du eine entsprechende Bestrafung. So sieht es das Recht vor!

aleluja
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

"wenn du aber" das ist schon ein widerspruch und beweist dass ich keine menschenrechte habe wenn man mir unter bestimmten situationen menschenrechte entziehen kann... es ist alles willkürlich und menschengemacht...

ArnoldBentheim  04.05.2024, 19:17
@aleluja
"wenn du aber" das ist schon ein widerspruch und beweist dass ich keine menschenrechte habe wenn man mir unter bestimmten situationen menschenrechte entziehen kann...

Nein, das wäre die Konsequenz für rücksichtsloses, willkürliches Verhalten, für das du allein die Verantwortung hättest! Wer die Rechte anderer Menschen nicht achtet, wird bestraft. Es werden dir dabei nicht alle Menschenrechte entzogen, sondern nur solche, die deine Verbrechen angemessen bestrafen!

aleluja
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

Die Strafen sind auch willkürlich... in einem land bekommst du für eine tat die todesstrafe, in anderem nur paar jahre...

nicht zu erwähnen dass manchmal menschen unschuldig im gefängnis sitzen weil der bestrafer ein fehler gemacht hat...

es ist komplexer als du denkst!!!

ArnoldBentheim  04.05.2024, 19:27
@aleluja

Menschen sind nicht vollkommen. Das spricht aber nicht gegen Menschenrechte! Vernünftige Menschen haben damit kein Problem!

Natürlich ist das Menschengemacht. Ss sind ja keine Naturgesetze sondern von Menschen festgelegt Regeln.

aleluja
Beitragsersteller

warum tun wir dann so als ob es naturgesetz wäre? verbrechen gegen die menschlichkeit oh mein gotttt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in wirklichkeit hat einfach sich jemand nicht an die menschengemachten menschenrechte gehalten, mehr nicht.

Zalla55  04.05.2024, 17:13
@aleluja

Und das ist dann für dich ok? Wieso wäre das denn ein Unterschied, in welcher Version der Menschenrechte man deine verletzt?

kaorichan  04.05.2024, 17:20
@aleluja

Weil es die obersten Gesetze der Menschen sind die für alle eine Selbstverständlichkeit sein sollten.

ArnoldBentheim  04.05.2024, 19:05
@aleluja
warum tun wir dann so als ob es naturgesetz wäre?

Menschenrechte sind Naturrechte und in freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokratien auch in ihre Verfassungen aufgenommen, also Verfassungsrecht. Alle Menschen sind aufgefordert, die Rechte anderer Menschen zu achten. Würden alle Menschen das tun, gäbe es auf der Welt viel weniger Probleme.

aleluja
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

menschenrechte als naturrrechte zu sehen lehne ich definitiv ab... ich sehe das als wunschdenken...

kaorichan  05.05.2024, 00:54
@aleluja

Ich sehe, dass du keine Ahnung hast was Naturrechte sind.

Klar, alle Gesetze die nicht physikalisch sind, sind nichts weiter als Abmachungen oder Anpassungen / Strategien.