Gibt es Truthahnjagdsaison in Europa?

5 Antworten

In Deutschland gibt es keinen wirklich nennenswerten Bestand an Wildtruthühnern. Nur vereinzelt tritt es hier auf. Eine Jagdzeit hat dieses Wild hier trotzdem, nämlich für die Hähne vom 15. Mai bis 30. September und vom 15. Januar bis 15. März. und für die Hennen vom 15. Januar bis 30. September(So steht es zumindest in meinem niedersächsischen Jagdschein, ob das noch so stimmt kann ich nicht sagen.)

https://wildundhund.de/besonderes-wild-seltene-beute/

Jedoch gibt es größere Bestände in Tschechien und der Slowakei. Ich weiß, dass die Jagdzeit in der Slowakei vom 16. März bis 15. Mai und noch mal irgendwann im Dezember ist.

Hallo,

Das in Europa eingebürgerte Wildtruthuhn unterliegt dem Jagdgesetz und hat sogar eine Jagdzeit!!! Spielt aber keine sehr bedeutende Rolle, ich hab zB keinerlei jagdliche auf Erfahrung auf Wildtruthuhn, kenne auch kein Vorkommen selbst.

Eine Seite einer Naturschutzorganisation aus NRW habe ich gefunden, die weiter unten die Jagdzeit, einzelne Vorkommen, sowie die enormen jährlichen Jagdstrecken dieses Bundeslandes nennt:

https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/jagd/jagdbare-arten/weitere-vogelarten/06787.html

Pomophilus  23.04.2020, 22:40

Läuft alles ein bisschen anders ab als bei euch, Revierjagdsystem, etc.

Nein, in Europa gibt es keine wilden Truthühner. Hier bei uns am Niederrhein gibt es viele Fasane, die auch bejagt werden, aber eher im Herbst, weil die jetzt Junge haben.

Pfiati
Beitragsersteller

Intressant. Hier sollte man hauptsächlich "tom turkies" jagen, zurzeit. Gibt aber Ausnahmen.

Komischerweise nicht wegen Corona abgesagt.

Saison geht 5-6 Wochen.

Gibt es Fasanensaison?

Die in Deutschland unter das Jagdgesetz fallenden Tierarten können in §2 Bundesjagdgesetz nachgelesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Pfiati
Beitragsersteller

Was jagst du, was Wild betrifft?

Waldmensch70  23.04.2020, 11:31
@Pfiati

In meiner Gegend sind es üblicherweise Rehwild, manchmal Damwild, Schwarzwild, Fasan / Feldhase (wenn es die Population zulässt) sowie kleines Raubwild.