Gibt es Tollwut noch in Deutschland?
Ist es in Deutschland noch möglich sich mit Tollwut zu infizieren? Ich habe mal gehört dass illegale Tierhändlerringe Tiere (Haustiere) illegal aus dem Ausland einführen und darunter infizierte Tiere sein können.
Stimmt es das seit 2008 kein einziger Tollwutfall mehr aufgetreten ist?
3 Antworten
Seit 2008 gilt Deutschland als frei von terrestrischer Tollwut. Soweit ich weiß, wurde der letzte Tollwutvorfall bei Wildtieren (außer bei Fledermäusen) im Februar 2006 bei einem Fuchs dokumentiert.
Fledermäuse können aber noch vereinzelt Tollwutviren in sich tragen. Laut dem für Tierkrankheiten zuständigen Friedrich-Löffler-Institut (FLI) wurden in den letzten 30 Jahren deutschlandweit bei gut 200 Tieren Fledermaustollwut festgestellt.
Doch die Wahrscheinlichkeit das sich ein Mensch von einer Fledermaus mit Tollwut infiziert wird ist sehr gering. Fledermäuse mit Tollwut greifen meist auch nicht aktiv Menschen an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#Deutschland
Kurz: ja stimmt - für die sog. terrestrische Tollwut (Füchse, Hunde...)
und ja, die letzten Fälle waren importierte Tiere...
und nein, für die Feldermaustollwut gilt das nicht...
Das seit 2007/2008 keiner mehr dokumentiert TW hatte stimmt! Ganz selten gibt es einzelne Fälle bei Tieren aber die Chance das es sich auf einen Menschen überträgt is so gering! Mach dir keinen Kopf darüber - Deutschland gilt normalerweise als Tollwut frei