Krätze von Menschen zu Tiere?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krätzemilben sind nicht wirtspezifisch, können also von Menschen auf Tier und umgekehrt wechseln.

Solltest du Krätze haben, solltest du dich unbedingt mit deinem Tierarzt (TA) in Verbindung setzen und dort ein Mittel abholen, mit dem du dein Haustier gegen die Milben behandeln kannst.

Zusätzlich ist es wichtig die Umgebung (Polstermöbel, Decken, Bettzeug etc.) zu behandeln.

Hunde und Freigängerkatzen erhalten allerdings normalerweise ohnehin in regelmäßigen Abständen (~alle 3 Monate) ein Mittel gegen Zecken, Flöhe, Milben etc. (zB. Bravecto oder Simparica). Das reicht im Normalfall aus, um das Haustier zu schützen.

Ansonsten kannst du den Bericht deines Hausarztes gerne an deinen TA weiterleiten, damit er ein passendes Mittel zur Behandlung deiner Fellnase auswählen kann.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung