Hey ein Tier von Ausland was nicht geimpft ist?

1 Antwort

Hallo gay12345101xdS

Dein Arrangement in allen Ehren, aber das ist keine gute Idee. Bitte nicht einfach ein Tier einpacken, so funktioniert das nicht und man handelt sich nur großen Ärger ein und du machst dich Strafbar. Zudem, je nach dem von wo du kommst, nimmt man dir das Tier an der Grenze oder am Flughafen ab, die Tiere müssen dann an der Grenze zurück bleiben, dürfen nicht Einreisen. Somit hilft man den Tieren überhaupt nicht !

BITTE erkundige dich VORHER hier in Deutschland über den Tierschutzbund oder das Veterinäramt, welche Regelungen du alle Beachten musst, auch wegen Quarantäne !

Um ein Tier nach Deutschland zu holen, benötigt man:

  • Den Nachweis eines gültigen Tollwut-Impfschutzes. Die Erst-Impfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein.
  • Jungtiere müssen mindestens 15 Wochen alt sein.
  • Mikrochip, der dem ISO-Standard 11784 entspricht und mit Lesegeräten nach ISO-Norm 11785 lesbar ist.
  • EU-Heimtierausweis oder dem EU-Standard entsprechender Ausweis, in dem die Begleitperson als Besitzer steht und die im Mikrochip hinterlegte Nummer des Tieres eingetragen ist. Auch Datum und Gültigkeitsdauer der Tollwutimpfung müssen vermerkt sein. Den Ausweis stellen die nach jeweiligem Landesrecht dazu befugte Tierärzte aus.
  • Jungtiere unter 15 Wochen kommen nicht über die Grenze

Ich kann ja verstehen, das du Tieren helfen magst, aber so hilfst du ganz sicher nicht. Über folgende Links, erhältst du konkrete Hinweise, wie du Tieren im Ausland am Besten helfen kannst und was du bedenken solltest:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Tierschutz_im_Ausland.pdf

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/tierschutz-ausland/

https://www.test.de/Tiere-aus-dem-Ausland-Hund-oder-Katze-mitbringen-so-gehts-5207629-0/

Du kannst dich aber auch selbst, über den Deutschen Tierschutzbund Erkundigen, oder nimmst mal Kontakt mit dem Veterinäramt, oder einer Tierschutzorganisation auf, wie die Regelungen vor Ort sind und welche Tiere du mit nehmen könntest. Denn einfach auf die Straße gehen und einen Hund oder eine Katze einpacken, erfüllt zudem den Straftatbestand des Diebstahls. Denn nicht jedes Tier auf der Straße ist Herrenlos. Andere Länder, andere Sitten !

Alles Gute

LG