Gibt es Temperaturunterschiede im Geschirrspüler?

8 Antworten

Neben dem von PWolf angegebenen Grund...

Töpfe haben i.A. einen höheren Verschmutzungsgrad. Die Essensreste aus einem Topf im oberen Korb würden sich erstmal auf und zwischen den Teilen des untern Korbs verteilen bevor sie davon wieder abgespült werden und dann im Filter hängen bleiben.

Es gibt keine Temperaturunterschiede. Innerhalb des Spülgangs wird nur ein Wasservorrat verwendet, der zwar mehrfach aber immer als Ganzes aufgeheizt wird. Dasselbe Wasser ist nicht unten heißer als oben, das ist nicht möglich.

HobbyTfz  01.07.2017, 18:30

Der Wasserdruck ist beim unteren Sprüharm größer als beim mittleren oder oberen Sprüharm

....die Temperatur (trotz hier anderslautender Aussagen meiner Vorgänger) und der Wasserdruck sind im unteren Besteckkorb am größten. Steht u. a. hier

http://zuhause.chip.de/geschirrspueler-richtig-einraeumen-so-wird-ihr-geschirr-sauber_42480

..und auch in der Bedienungsanleitung meines jetzigen Geschirrspülers.

Nicht nur in einer Bedienungsanleitung habe ich das bis jetzt gelesen - und auch nicht nur auf einer Webseite (nachgemessen habe ich allerdings die Temperatur des Wassers zur Bestätgung dieser Annahme noch nicht).

Es scheint also diese Temperaturunterschiede wirklich zu geben. Wasserdruckunterschiede in Bezug auf die Sprüharme (ob unten oder oben befindlich) im Geschirrspüler, gibt es auf jeden Fall.

Ausserdem ist der untere Geschirrkorb von Grund auf so in die Maschine eingesetzt und konzipiert, das auch große, höhere oder und unförmigere Teile bequem Platz darin finden.

Ideal also für Töpfe, Grillgeschirr oder längere Bratpfannen, bsw..

verreisterNutzer  04.07.2017, 14:52

P.s.: ein Gdanke meinerseits noch: das mit den evtl. höheren Temperaturen im Unterkorb könnte womöglich auch damit zusammenhängen, dass im Boden des Gerätes häufig Heizschlangen verbaut sind.

Der untere Korb läuft auf Schienen in der Tür, die ohnehin schwer ist und deshalb eine stabile Halterung braucht, der obere Korb läuft auf Schubladenschienen, die deutlich teurer werden, wenn man sie stärker auslegt.

Deshalb gibt man dem unteren Korb mehr Höhe und die Aussparung für den Besteckkorb, damit dieser die schwereren Teile (v. a. Pfannen und Besteck) aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

HobbyTfz  01.07.2017, 18:30

Die Temperatur ist überall gleich nur der Wasserdruck ist beim unteren Sprüharm größer als beim mittleren oder oberen Sprüharm

wasser ist immer gleich warm und wird durch pumpe umgewälzt.hauptgrund unten ist mehr platz in der höhe und deshalb kommen da die größeren teile rein

HobbyTfz  01.07.2017, 18:29

Der Wasserdruck ist beim unteren Sprüharm größer als beim mittleren oder oberen Sprüharm

Ich schließe immer GS an Heißwasser - Warmwasser kostet weniger als Strom.