Geschirrspüler reinigt nicht richtig?
Hallo, vielleicht kann ja einer helfen.
Ich habe unseren Geschirrspüler schon mehrfach mit der Hand gereinigt, dann auch mit Natron, Zitronensäure, Fit und Heißem Wasser das Sieb sauber gemacht, aber nichts hilft. Wir haben auch Klarspüler und Salz aufgefüllt, da wir dachten das er das zum Reinigen braucht, da wir das früher auch nicht gebraucht hatten.
Was kann ich noch machen, damit das Geschirr wieder sauber wird?
Es ist immer eine Weiße fettige Schicht auf Plaste oder auf Töpfen und Pfannen die beschichtet sind.
5 Antworten
Per Hand kannst Du eigentlich nur äußerlich reinigen. Hast Du mal eine Flasche mit Geschirrmaschinenreiniger in die leere Maschine gestellt und bei 60° durchlaufen lassen? Das müsse eigentlich das Problem lösen. Was das Salz und den Klarspüler betrifft, hängt von den Tabs ab, die Du verwendest und von der Wasserhärte. In der Beschreibung des Gerätes steht alles zu diesem Thema.
Das Problem mit der weißen, fettigen Schicht könnte mehrere Ursachen haben. Hier ein paar schnelle Tipps, die oft helfen:
Klarspüler & Salz: Stelle sicher, dass die Wasserhärte korrekt eingestellt ist. Zu viel oder zu wenig Klarspüler/Salz kann Rückstände hinterlassen. Teste eine mittlere Einstellung.
Reinige die Maschine gründlich: Sprüharme abnehmen, Düsen säubern (z. B. mit einer Nadel), und einen Leerlauf mit Maschinenreiniger bei hoher Temperatur durchführen.
Spülmittel wechseln: Probier hochwertige Tabs oder Pulver aus, die besser zu deiner Wasserhärte passen. Pulver lässt sich besser dosieren.
Heißes Programm nutzen: Niedrige Temperaturen lösen Fett schlecht. Nutze Programme mit mindestens 60°C.
Wasserhärte prüfen: Bei hartem Wasser regelmäßig Salz verwenden, auch mit Kombi-Tabs.
Wenn das Problem bleibt, könnte die Heizung oder Pumpe nicht richtig funktionieren. Dann am besten mal dieser Anleitung zu "Geschirrspüler reinigt nicht richtig" folgen
Hallo
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Wenn das alles wieder in Ordnung ist dann besorge dir einen Maschinenreiniger, ähnlich wie im link halte dich genau an die Anweisung:
Gruß HobbyTfz
Habt Ihr auch die Sprüharme überprüft und gereinigt? Vielleicht sind die verkalkt/verstopft.
Sonst fällt mir leider auch nichts anders ein.
Entkalker vielleicht? Klingt aber so als wäre der Geschirrspüler nicht mehr zu retten.