Wie trenne ich GEFAHRLOS diese beiden ineinander verklemmten Töpfe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Da im unteren Topf ja Wasser drin ist, könnte ich das ja langsam und gezielt erwärmen"

Nun, das ist ja geradezu ideal! Auch, wenn da kein Wasser drin wäre, wäre das mein Vorschlag gewesen... Stell das 'Duo auf die Platte und heize einfach ein - der unter Topf wird sich schnell um die nötigen 1/10mm Durchmesser dehnen - Explosion brauchst du keine zu befürchten: wenn du Dampf siehst, kannst du die Töpfe locker trennen.

Der Trick mit dem heißen Wasser unten könnte schon klappen. Du müsstest die Töpfe sehr schnell ins fast kochende Wasser stellen. Dann dehst sich der untere Topf aus, während die Temperatur den inneren Topf noch nicht erreicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, die beiden Töpfe umgekehrt, als mit Öffnung nach unten in die Sonne zu stellen und abzuwarten.

Candyman712 
Beitragsersteller
 14.06.2021, 15:32

Dankeschön, guter Tipp. In der Sonne stehen sie schon.

Füll in den oberen eiskaltes Wasser ein und stell das ganze Gedöns in heißes Wasser. Der untere wird sich etwas ausdehnen und der obere etwas zusammenziehen.

Dann mit ein Bissi Kraft...

Geh mit deinen Beinen zwischen die Griffe von beiden Töpfen während du sitzt und zieh den oberen nach oben und drückst den unteren halt mit deinen Beinen nach unten

Achso, hast schon ein Griff abgerissen. Dann wird es schwer mit dem Ansatz xD

Candyman712 
Beitragsersteller
 14.06.2021, 15:36

Das war der erste Rettungsversuch - failed. Trotzdem Dankeschön!

Die letzte Idee klingt sehr gut.

Ich würde das Wasser im unteren Topf zum Kochen bringen, bis sich die Töpfe durch die Ausdehnung des Wassers voneinander lösen lassen.

Giwalato