Geschirrspüler obere Schublade Gefäße häufig dreckig?

3 Antworten

Schau mal nach, ob der Sprüharm verstopft ist. Manchmal setzt sich was in den Löchern fest und dadurch kommt es zu Verunreinigung des Geschirrs.

Tigerwoelfin
Beitragsersteller

Ja, das war leider nicht das Problem, Wasser kommt raus und sauber ist er auch. Scheint wirklich daran zu liegen, dass er wohl nicht immer sich dreht.

Wir hatten vor Jahren mal das gleiche Problem mit unserem damaligen Geschirrspüler, der zu der Zeit ca. 8 Jahre alt war.

Die Teile im oberen Korb waren nach dem Spülen oft schmutziger als vor dem Spülen... :-( .

Bei uns lag es daran, dass der obere Sprüharm (also der, der unter dem oberen Korb befestigt war) im Laufe der Jahre eine Unwucht bekommen hatte, sich nicht mehr vernünftig drehen konnte und deshalb oft am oberen Korb hängen geblieben ist. So hat er sich manchmal gedreht, aber meistens wohl nicht. Das habe ich überprüft, indem ich den Geschirrspüler während des Spülens ab und zu aufgemacht habe. Und siehe da: Der Sprüharm saß meistens an der gleichen Stelle.

Bei uns wurde daraufhin der Sprüharm ausgetauscht, und das Problem war erledigt.

Das würde ich bei euch aber erst mal ganz genau prüfen; so ein Teil kostet ja auch nicht gerade wenig.

Tigerwoelfin
Beitragsersteller

Ja, wir hatten auch festgestellt, dass der Spülarm sich an der gleichen Stelle befand. Später lief er aber wohl wieder. Mit der Unwucht ist interessant, danke. Leider ist das problem aber bei mir nach einem Jahr das erste mal schon aufgetreten :O

benutz mal eine höhere spültemperatur.. klarspüler, salz und reiniger alles aufgefüllt?

Tigerwoelfin
Beitragsersteller

Ja, darum haben wir uns imemr gekümmert und ich spüle häufig heiß. Also, alle Programme schon getestet, ist Programmunabhängig.