Gibt es tatsächlich „Übermächte“?

7 Antworten

Ich bin Muslima, aus islamischer Perspektive gibt es definitiv „Übermächte“, die das Leben beeinflussen.

Der Glaube an Allah, die Engel, das Schicksal und die unsichtbare Welt ist ein zentraler Bestandteil des islamischen Glaubens.

Im Islam glauben wir, dass alles, was geschieht, Teil von Gottes Plan ist. Manchmal erleben Menschen Dinge, die wie „Zufälle“ wirken, doch aus islamischer Sicht gibt es keinen Zufall.

Alles passiert mit einem bestimmten Grund und zu einer bestimmten Zeit, die Gott festgelegt hat. Diese Erfahrungen können Wegweiser sein oder auch Prüfungen, die Gott ins Leben bringt, um den Menschen näher zu Ihm zu führen.

Wir Muslime glauben an Engel, die von Gott bestimmte Aufgaben bekommen haben. Manche Engel schützen Menschen vor Gefahren oder führen sie auf den richtigen Weg. Diese Beschützer sind immer um die Gläubigen herum, auch wenn sie für uns unsichtbar sind. Jeder Mensch hat zwei Schutzengel für die Nacht und zwei für den Tag.

Was als „Karma“ bezeichnet wird, hat im Islam Ähnlichkeit mit dem Konzept von „Belohnung und Strafe“. Karma, wie es immer beschrieben wird, gibt es aber nicht. Gott belohnt gute Taten und lässt manchmal den Effekt schlechter Taten auf den Menschen zurückfallen.

Dies ist jedoch nicht als reiner „Automatismus“ zu verstehen, sondern als Ausdruck von Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.

Wir glauben außerdem, dass Gott die Bittgebete erhört und direkt in das Leben der Menschen eingreifen kann. Wenn ein Mensch in einer schwierigen Situation ist und Gott um Hilfe bittet, kann Gott den Weg erleichtern, Schutz bieten oder sogar Dinge „auf wundersame Weise“ lenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Euphoreon1980  04.10.2024, 07:08

Ein "Online Dawah-Kurs" hat Dir also beigebracht, dass es "Karma, wie es immer beschrieben wird, nicht gibt", aber der Islam natürlich alle Antworten hat. Genauso wie es weiter unten der Televangelist über sein Christentum behauptet und mit Sicherheit gleich auch der Astrologieverkäufer hier über seine Sterne.

Schwurbel bleibt Schwurbel, egal ob es nun unter Religion oder Esoterik fällt.

Statt Dawah- und Fiqh-Märchenstunden zu besuchen, wie wäre es mal mit Wissen statt Glauben?

https://www.youtube.com/watch?v=-X8Xfl0JdTQ

Natürlich nicht, und es ist auch sehr albern und naiv, an sowas zu glauben.

Und gleich kommen die Seelenfänger und erzählen Dir Quatsch von Gott.... :-)))


Ja, die gibt es. Also, ich bin Christ und glaube an einen Gott, den Vater des Himmels und der Erde. Und an seinen Sohn Jesus Christus. Wenn du wissen möchtest woher du die guten Übermächte spürst, dann, ist es der Vater im Himmel. Das er dir zu erkennen gibt, das er da ist und lebt.

Drum sei da unbesorgt. Wenn du Jesus, kenngelernt hast, willst du ihn nicht mehr loslassen. Denn er ist, der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er ist der Wegweiser und der die Seele gesund macht und dir die Freude bringt. Es gibt so vieles wo ich ihm danken kann. Du kannst zu ihm alles sagen, deine Fehler zu bekennen, was dich belastet und auch was dich glücklich macht. Ich kenne das Gefühl, wenn du betest spürst du ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saubandenkiddy  04.10.2024, 06:48

Naaaa? Wieder am Seelenfischen? Wie beißen, sie denn heute?

Euphoreon1980  04.10.2024, 07:05
@Saubandenkiddy

Mich wundert immer wieder, dass man 2024 bei 9 Jahren Schulpflicht überhaupt noch irgendwas fängt.

Saubandenkiddy  04.10.2024, 07:48
@Euphoreon1980

Naja, diese momentane Angst, vor dem Islam, scheint ja all die aufgeschreckten und verängstigten Hühner, direkt in den Schlachthof zu treiben. Als guter Deutscher, ist man heutzutage wohl wieder Christ! Scheint mir aber eher so'n Protestding zu sein- egal ob man daran glaubt oder nicht.

Euphoreon1980  04.10.2024, 08:01
@Saubandenkiddy

Den Islam sehe ich auch kritisch(er als andere Religionen). Wo immer er auftaucht, macht er Probleme und ist aggressiv. Ist wie mit rechten Ideologien - Ens Innenministernde zählt ja islamische Straftaten sogar als "rechts" und ens muss es ja wissen. 😁

Saubandenkiddy  04.10.2024, 09:41
@Euphoreon1980

Ich lebe in West-Berlin; mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...! Is aber kein Grund, jetzt als Gegenreaktion, plötzlich Christ zu werden!

Saubandenkiddy  04.10.2024, 09:44
@DanielMantzke

Was soll denn das für ein Gott sein, der es nötig hat, das andere für ihn die Werbetrommel rühren? Und wenn sie dann immernoch nicht wollen? Wieder Zwangschristianisierung mit Flamme und Schwert, so wie in der "guten", alten Zeit?

Euphoreon1980  04.10.2024, 10:46
@DanielMantzke

Eine Zwangsstörung (F42.2 / F42.8 nach ICD-10) ist eine ernste Sache! Wenn man Stimmen hört oder Eingebungen und Visionen hat, kann es sogar eine Schizophrenie sein.

Es gibt keinen logischen Grund, dass das anders sein sollte, nur weil man Religion draufschreibt und es viele mitmachen.

grisu2101  04.10.2024, 08:35

Wer nicht existiert, der ist auch nicht da !!

Natürlich gibt es übermächtiges bzw. übernatürliches. Das ganze ist ja schließlich kein Zufall hier. Mit Religionen hat es aber nichts zu tun, das ist rein menschlich.

Nein, die gibt es nicht. Wir Menschen sind nur so gestrickt, dass wir in allem Muster sehen wollen, auch wenn die nicht da sind. Wirst Du am den Antworten hier auch merken.

Bei Karma ist es gut überprüft, dass die Leute nach einer in ihrem Wertesystem schlechten Tat ein negatives Erlebnis natürlich sofort darauf beziehen und sich bestätigt sehen.

Das ist wie der Placeboeffekt bei Pseudomedizin, an die auch viele Glauben.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Karma, Schutzengel)