Hat ein Schmetterling (Tagpfauenauge) eine spirituelle Bedeutung?
Ich habe letztens einer Freundin von einem Vorfall erzählt, der mit einem Jungen aus meiner Nachbarschaft zu tun hat, den ich damals nur vom Sehen kannte. Ich habe ihn lange nicht mehr gesehen obwohl ich ihn damals öfters gesehen habe.
Jetzt heute habe ich zufällig durch Freunde erfahren, dass ich ihn doch über ein paar Ecken kenne.
Während ich meiner Freundin davon in einer Sprachnachricht erzählt habe, habe ich zufällig einen Schmetterling
(ein Tagpfauenauge) bemerkt, der bei mir hinter der Balkontür zuhause bei mir drin war.
Ich musste die Audio abbrechen, weil ich total aus dem Konzept gekommen bin.
Jetzt frage ich mich: Hat das eine spirituelle Bedeutung? Kann es etwas bedeuten, wenn ein Schmetterling genau in so einem Moment auftaucht? Ich bin nicht komplett überzeugt von spirituellen Dingen, aber finde das Thema trotzdem spannend und würde gerne wissen, was andere dazu denken.
2 Antworten
Du kannst dem Schmetterling natürlich eine spirituelle Bedeutung geben, es ist ja auch ein spirituelles Wesen, ein geistliches wesen halt. Aber man kann aus dem jetzt sowieso keine Bedeutungen ableiten sondern nur wenn man seine ganze Vergangenheit und vor allem die Schicksalhaften reflektiert und dann die Muster erkennt.
Das täte mich doch stark wundern das du jetzt einen Schmetterling gesehen hast. Könnte auch sein das es ein totes Tier ist. Und nein, ein Schmetterling hat keine Bedeutung. Das ist wie mit der schwarzen Katze. Die kann von rechts nach links und umgekehrt laufen und es würde dennoch nix passieren.
Vielen Dank für deine Meinung! Ich verstehe, dass nicht jeder etwas mit solchen Themen anfangen kann, und das ist natürlich völlig in Ordnung. Meine Frage war aber speziell an Menschen gerichtet, die sich gerne mit Symbolik oder spirituellen Bedeutungen beschäftigen – also Dinge, die für manche eben eine persönliche Bedeutung haben, auch wenn es nicht wissenschaftlich erklärbar ist.
Nur um es richtigzustellen: Der Schmetterling war definitiv lebendig. Es ging mir auch weniger darum, ob das eine feste "Wahrheit" ist, sondern mehr um die Idee, dass manche Momente für uns besondere Bedeutung haben können – je nachdem, wie wir sie wahrnehmen. Das ist nicht für jeden etwas, und das ist ja auch vollkommen okay.
Danke trotzdem für deine Sichtweise!