Gibt es Stimmen (Stimmklang) bei Menschen die sich beim Sprechen primitiv anhören?

Ja 90%
Nein 10%

10 Stimmen

6 Antworten

Dazu fällt mit spontan die Kunstfigur Horst Schlämmer ein, Hape Kerkeling schafft es hier ganz gezielt einen gealterten Zeitungsredakteur darzustellen, der ständig erfolglos Frauen anbaggert. Wer Hape Kerkeling sonst im TV erlebt, staunt schon wie jemand seine Stimme und Tonlage so verstellen kann, dass er sehr echt primitiv klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja und Nein, ich sage es mal so: Die Stimme an sich ist nicht einzig ausschlaggebend -----> der Dialekt und die Aussprache von Worten, der Satzbau und die Betonung sowie der "Wortschatz", den jemand an den Tag legt können aber im Zusammenhang mit einer bestimmten "Stimmlage" tatsächlich primitiv wirken. Ich hatte mit solchen Leuten schon zu tun, es war für mich immer sehr anstrengend und manchmal musste man sich auch offensiv zurückhalten weil man sonst laut losgelacht hätte. Hier ist auch mal ein Beispiel, das wohl durchs Netz geht wie noch was (aus "Hans Meiser").

https://www.youtube.com/watch?v=HXSa3VFSSPY

Auch eine Frau aus meinem weiteren Umfeld klingt tatsächlich primitiv. Sie spricht sehr laut und hoch, gekünstelt, affektiert und betont der spitz - das hört sich für mich einfach primitiv und übersteigert an. Ich kann der Frau nicht zuhören.

Patrikreiser
Beitragsersteller

Welcher Akzent und Sprache war es denn?

rotesand  05.05.2020, 16:35
@Patrikreiser

In den von mir geschilderten Fällen waren es sehr derb wirkende fränkische Dialekte, die einfach primitiv geklungen haben und teilweise auch Leute, die eigentlich ganz vernünftig argumentiert haben und sachlich waren, primitiv, ungebildet und bäuerlich, ein Stückweit auch regelrecht dumm erscheinen ließ. Wenn so ein harter Dialekt dann noch laut und schnell ausgesprochen wird, klingt es marktschreierisch und wirklich unfassbar primitiv.

Irgendwo habe ich einen Kommentar zum Stichwort "Deppenfränkisch" gelesen, das traf es ganz gut. Ich war vor Jahren mal bei einem Auftritt einer Gruppe namens "Häisd'n'däisd vomm Mee", tiefstes Mainfränkisch, und muss sagen, dass das zwar komödiantisch okay und durchaus amüsant war, mir aber der Dialekt schon nach wenigen Minuten auf die Nerven ging - weil es richtig primitiv rüber kam. Ich glaube, wir sind zur Halbzeit gegangen, weil es nicht auszuhalten war.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@rotesand

Ist etwas böse von dir. Es sind halt Menschen die für ihren Dialekt also Muttersprache nichts können:d Ich dachte eigentlich das Menschen die eine andere Muttersprache sprechen eine primitive Aussprache bekommen was leider auch die Stimme primitiv erscheinen lässt, obwohl die Stimme in der Muttersprache angenehm ist?

rotesand  05.05.2020, 16:45
@Patrikreiser

Ja, das weiß ich.. ich kann aber leider nichts dafür - ich finde das einfach primitiv und kann den Leuten oft nicht zuhören, weil ich mich dann selbst primitiv zu fühlen beginne bzw. mich frage, in was für einer "Gesellschaft" ich denn da grad eben eigentlich bin -----> ich weiß selber, dass es falsch ist, so zu denken, aber diese mainfränkischen Dialekte haben für mich einfach nichts Wohlklingendes.

Das Fränkisch, das in Nürnberg oder Coburg oder irgendwo Richtung Thüringen gesprochen wird, ist mir klanglich viel lieber als das Mainfränkische.

Ich dachte eigentlich das Menschen die eine andere Muttersprache sprechen eine primitive Aussprache bekommen was leider auch die Stimme primitiv erscheinen lässt, obwohl die Stimme in der Muttersprache angenehm ist?

Das kann auch sein, aber das geht dann teilweise in die komödiantische Richtung. Ein Beispiel hierfür könnte die bekannte Figur "Alfons" mit ihrem starken Franko-Akzent sein. Solche Leute gibt es im realen Leben durchaus auch, aber da ich selber eigentlich "Ausländer" bin, denke ich darüber kaum nach^^

https://www.youtube.com/watch?v=ejn_O728krM

Patrikreiser
Beitragsersteller
@rotesand

Es kann auch sein, dass die Menschen mit einem mainfränkischen Dialekt das genau auch von dir denken und es nicht aushaltend finden und sich fragen in welcher dummen Gesellschaft sie eig nur gelandet sind? :) verstehst du? Jeder sieht die Dinge anders und hat einen anderen Klang. Das was du primitiv hörst, hört der andere vielleicht als intellektuell und intelligent an und umgekehrt vielleicht auch so. Die eine Wahrheit in fühlen gibt es nicht

rotesand  05.05.2020, 17:05
@Patrikreiser

Ich weiß dass das so ist ja :). Mein "Hochdeutsch mit leicht osteuropäischem Akzent" ist halt ganz anders als das Mainfränkische/Würzburgerische. Aber ich bin sicher auch nicht das Maß aller Dinge, das will ich auch gar nicht sein.

Andererseits denke ich, dass das milieubedingt ist: Wer nicht dazu gehört, der wird kritisch beäugt. Ich bin zum Beispiel in landwirtschaftlich/bäuerlichen oder dörflichen Kreisen nicht besonders angesehen und gelte meist als arrogant, weil ich mich dunkel kleide, wenig rede, eher introvertiert bis distanziert bin, wahrscheinlich nicht besonders "männlich" wirke und dann auch noch einen Mercedes fahre und keiner bin, der am Gartenzaun tratscht oder immer Zeit zum Plauschen hat. Aber damit komme ich klar, solange ich mit denen nix zu tun habe.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@rotesand

Solange du nett und nicht arrogant zu deinen Mitmenschen bist dann bleib auch so wie du auch wirklich als Charakter bist. :)

rotesand  05.05.2020, 17:20
@Patrikreiser

Ich probiere zumindest immer, gerecht zu den Leuten zu sein :). Meine Freunde und mein berufliches Umfeld haben sich noch nicht beklagt^^ aber ich sage mal so, viele Leute sind hier etwas "speziell" und leben in ihrer eigenen Welt ------> wer anders ist, der ist für die auch nix und ich bin eben anders als die typischen "Mainfränkisch-Redner".

Patrikreiser
Beitragsersteller
@rotesand

Besser anders als geprägt und glauben zu scheinen ihre Bräuche seien die Welt und ist das Maß aller Anstand

Ja

Ja leider empfindet man das so, und steckt den Menschen dann in eine ganz bestimmte Schublade. - Womit man ihm meistens nicht wirklich gerecht wird!

Nein

Ich höre nicht auf den Klang der Stimme, sondern auf den Inhalt der Worte.

Ja

Ich denke da an Musiker wie 187er und Fler