Hören andere Menschen meine Stimme genauso wie ich mich selber auf Aufnahmen höre?

5 Antworten

Ja, andere Menschen hören deine Stimme so, wie du sie auf einer Aufnahme hörst. Der Grund dafür ist, dass du deine eigene Stimme normalerweise sowohl über die Luftleitung als auch über die Knochenleitung hörst.

Luftleitung: Dies ist der Weg, den Schallwellen durch die Luft nehmen, um dein Trommelfell zu erreichen. Das ist die gleiche Methode, wie andere Menschen deine Stimme hören.

Knochenleitung: Wenn du sprichst, vibrieren auch deine Schädelknochen, und diese Vibrationen werden direkt an dein Innenohr weitergeleitet. Diese Knochenleitung macht deine Stimme für dich selbst tiefer und voller.

Auf einer Aufnahme wird nur der Schall aufgezeichnet, der durch die Luft übertragen wird, ohne die zusätzlichen Vibrationen durch die Knochenleitung. Deshalb klingt deine Stimme auf Aufnahmen höher und anders als du sie normalerweise wahrnimmst.

Hoffentlich hilft dir das weiter! 😊

Im Prinzip ja. (nur hört man sich selbst nicht so wie auf der Aufnahme - leider).

nein Wahrnehmung also auch Akkustik ist bei jedem menschen anders ausgeprägt.

Leute sagen das man seine stimme tiefer hört als sie ist aber ich höre ist höher als ist eigendlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung