Sind ältere Menschen primitiver als junge?
Habe den Eindruck, dass ältere Menschen (speziell Männer ab 60) primitiver und latent rassistischer sind als junge Menschen.
5 Antworten
Nein, du verallgemeinerst und das funktioniert nicht
ich lebe in einer Gegend, wo die Menschen in früheren Jahren nicht einmal aus ihrem Dorf rauskamen und wenn, dann ähnelte das einer Weltreise (wie wenn man heute nach Hawaii fliegt) - Fernsehen gab es nicht - vom Rest der Welt erfuhr man nicht viel und wenn, dann war es politisch gefärbter Unsinn
Ausländer kannten sie nur vom Namen des Landes her, aus dem diese stammten, manche kannten nicht einmal das und Sprachkenntnisse reichten über die eigene Sprache selten hinaus
so war das bis vor rund 60 Jahren
-------------------------------------------
heute kennt jeder andere Länder, manchmal leider nur den "Ballermann" - das ist auch nicht unbedingt das Wahre -
hier bei uns wohnen inzwischen viele Mitbürger, die aus ganz verschiedenen Ländern kommen und keiner stört sich mehr daran
eine Frage des Alters ist es also nicht - es war immer nur ein Mangel an Wissen über andere Länder und deren Bewohner
Früher gab es auch andere Standards wie heute
Heute ist Akzeptanz ein großes thema damals so gut wie garnicht
Das mit mobbing liegt auch daran das ältere um einiges reifer sind als junge leute und ja wollte eig Akzeptanz schreiben hab ausversehen Toleranz geschrieben
Viele Ausdrücke, die früher alltäglich waren, werden nun als rassistisch bezeichnet. Z. B. verwendete Harriet Beecher-Stowe in Onkeln Toms Hütte durchwegs das Wort 'N*gger' (* durch i ersetzen), also nicht einmal das Wort 'N*ger' (* durch e ersetzen), das wir heute auch nicht mehr brauchen dürfen. Dieses Buch gilt aber als Auslöser der Sklavenbefreiung. Der Schwarze Tom wird in diesem Buch praktisch heilig gesprochen. Heute kann ich dieses Buch auf GuteFrage nicht einmal mehr ohne Sternchen-Zirkus zitieren, weil es rassistisch sei. Dieses Buch hat wie kaum ein zweites zur Aufhebung der rassistischen Diskriminierung beigetragen! Es ist ein Affront, wenn irgendjemand behauptet, er sei weniger rassistisch als diese Autorin.
Dass der Ausdruck 'N*ger' (* durch e ersetzen) abwertend verwendet wird, erlebe ich erst seit etwa 20 Jahren, und zwar ausschliesslich von Jugendlichen. Ältere Menschen benützen das Wort tatsächlich viel häufiger. Aber sie benützen es, wie sie 'der Italiener', 'der mit der Brille' oder 'die Blonde' sagen.
Manche Leute halten es für nötig, mit künstlichen Sprachvorschriften eine Solidarität mit Menschen zu demonstrieren. Viele ältere Menschen wollen sich von Jüngeren nicht belehren lassen, wie sie reden dürfen und wie nicht.
Der Begriff N*ger wurde erst in neuester Zeit als rassistisch eingestuft was darüber hinaus keinen Sinn ergibt. Genausogut könnte man behaupter der Begriff Kaukasier oder Asiate sei rassistisch.
sind nicht primitiver
Ältere Menschen sind oft wesentlich toleranter als junge.. oder bekommst du mit dass ältere mobben? Auch ist älteren oft egal, wen jemand liebt..