Gibt es spezielle Fachzeitschriften extra für Elektriker oder Elektroniker!?

3 Antworten

Fachzeitschriften gibt es kaum noch. Man kann ja "alles" im Internet finden und gezielt nach dem suchen was einen Interessiert.

Die Elektor gibt es so weit ich weiß noch. Damals zusammen mit anderen Magazinen wie ELV in den 1980/90ern die einzige Quelle von diversen Schaltungen die es so gab. Da musste man fleißig sammeln damit man dann danach suchen konnte wenn man eine Schaltung oder Bauvorschlag dann irgendwann mal wirklich brauchte.

Auch gab es Kataloge mit Schaltungen zum Nachbau drin, zum Beispiel der Radio RIM Katalog hatte also nicht nur die Bauteile zum bestellen drin sondern auch viele Schaltungen gratis mit drin abgedruckt.

Heutzutage googelt man einfach wenn man ein bestimmtes Projekt hat. Irgendwer hat das schon mal gebaut und auf eine Webseite gepackt oder ein Youtube Video drüber gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehrere... Z.B.: Elektropraxis oder de (das Elektrohandwerk / elektro.net) und wohl noch einige weitere...

Für Elektronik kenne ich zB das Elektor Magazin.