Unterschied zwischen Elektriker und Elektroniker?

2 Antworten

Schau dir gerne mal den Automechaniker an. Er ist inzwischen ein Automechatroniker, weil im Auto inzwischen ganz viel Zubehör nicht mehr "old school" gebaut wird, wie z.B. LED-Scheinwerfer.

Deniz0146
Beitragsersteller

Aber Automechaniker verdient nicht so viel wie bei einem Elektriker oder Elektroniker und habe nicht so viel Kenntnisse bei Autos.

Deniz0146
Beitragsersteller

Achso sorry habe mich verlesen

Von Experte notting bestätigt

Moin,

es gibt keines reinen Elektriker mehr. Es gibt nur noch Elektroniker! ...

Elektrik & Elektronik ist ein unterschied. Aber Elektrik bildet die Grundlage für Elektronik!

Elektrik ist etwas einfaches wie mit einem Dynamo, einer Lampe und etwas Draht ... Elektronik hat mit Leiterkarten, Widerständen, Kondensatoren uns Spulen und heute auch mit Halbleiterbauelementen wie Dioden oder Prozessoren zu tun. (Also auch Programmierung gehört zum Teil darein!) ...

Selbst in der Hausinstallation wird heute auf Elektronik gesetzt! ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Deniz0146
Beitragsersteller

Hallo,

Also man kann nur Ausbildung als Elektroniker machen?

Ist denn Der Meister schwer in der Elektroniker Branche?

Und wenn ich mich irgendwo bewerben sollte, soll ich in den Bewerbung schreiben, dass ich mich um eine Ausbildungsstelle als Elektroniker bewerbe oder ist es auch in Ordnung, wenn ich mich um eine Ausbildungsstelle als Elektriker bewerbe?

Fleischtester  16.06.2024, 21:30
@Deniz0146

Moin,

du solltest dich schon konkret auf eine Stellenausschreibung und den darin erwähnten Beruf beziehen. z.B. Elektroniker für Betriebstechnik. Ansonsten kannst du dich natürlich auch Blind bewerben. Da würde ich dann eher eine Ausbildungs-Stelle im Elektrotechnik-Bereich suchen.

Elektro_Berufe

Ist denn Der Meister schwer in der Elektroniker Branche?

Kommt auf deine Stärken an. Auf alle Fälle ist die Ausbildung sehr Mathe und Logik-lastig. Beim Meister kommt es auch auf deine Prüfer an ... Da geht es nochmal auf Geschwindigkeit und einen größeren Mechanik-Anteil! ... Zusätzlich ist das Personalverwaltung und BWL ein größeres Thema! ...

Erstmal eine Ausbildung machen ... hinterher über den weiteren Werdegang nachdenken ... es kann ja immer noch sein, das dir die Arbeit nicht zusagt ... Elektroniker ist aber extrem vielfältig!

Grüße

Deniz0146
Beitragsersteller
@Fleischtester

Lohnt sich dann ein Ausbildung als Elektriker in Gebäudetechnik zu absolvieren. Oder gibt es andere Bereiche, da wo es sich mehr lohnt?

Und was genau ist mit Elektrotechnik gemeint? Geht es dabei mehr um Robotik?

Fleischtester  17.06.2024, 05:38
@Deniz0146

Moin,

Elektrotechnik ist quasi alles. Industrieroboter sind nur ein kleiner Teil der Elektrotechnik.

Lohnt sich dann ein Ausbildung als Elektriker in Gebäudetechnik

Was heist "Lohnt sich" ? Lange Zeit hat man in der Industrie mehr verdient. Jetzt muss man sicherlich schauen wie und wo die harten Bedingungen (Geld) und die weichen Bedingungen (Arbeitsklima etc.) am besten sind. Das sieht man aber nicht von außen ...

Grüße