LED Lichterkette Elektronik?
Ich habe eine 20 Meter lange Lichterkette für den Außenbereich. Nach dem Netzteil ist ein Elektronikbauteil , siehe Foto, vorgeschaltet. Man kann über Fernbedienung verschiedene Farben einstellen, Zeit, dimmen,.... - das bräuchte ich theoretisch alles nicht. Nur weißes Licht. Die Elektronik macht Probleme und nun geht nichts mehr. Bin Elektriker aber kein Elektroniker. Könnte ich die Lichterkette direkt an das 12 V Netzteil anschließen? Elektronik weg lassen? Mir scheint als ob der Einschaltknopf/Poti Korossionschäden hat. Kann es auch sein dass dann nur ein Teil der Lichterkette funktioniert wenn das Bauteil Probleme macht?
2 Antworten
Ohne die Elektronik werden die nicht leuchten, oder irgendwie beliebig...
Da sie steuerbar sind, aber nur L+ und L- ohne weitere Datenpins vorhanden sind, werden sie über die Versorgungsleitung mit gesteuert... Nur eine reine Spannungsversorgung wird diese nicht wirklich leuchten lassen, wenn sie keine Steuerbefehle bekommen...
Hier gibt es etwas zur Zweidrahtsteuerung zum nachlesen...
Lichterkette leuchtet gar nicht mehr. Hab jetzt gemessen und beim Stecker Netzteil kommen die 12 Volt auf alle Fälle durch. Am Netzteil liegt es nicht. Ist L- und L+ die LED Seite oder die Seite zum Netzstecker hin?
Ok vielen Dank. Bin am überlegen ob und wo ich so ein Bauteil bekomme und hoffe dass es nicht die Lichterkette an sich ist.
Hast du mal messen können was bei dc+ und dc- für ne Spannung rauskommt? Bei 20m erscheinen mir die 12V etwas wenig.
Nein leider nicht. Ist es normal dass ich bei dc+ und dc- einen Durchgang messe ?
Dann kann es durch die vorgeschaltete Elektronik dennoch sein das du durchgang messen kannst. Bis zu einem gewissen Punkt.
Interessant wäre welches Bauteil defekt ist. Wie könnte ich das rausmessen?