It Ausbildung machen als Elektriker sinnvoll?
Ich bin am überlegen den fachinformatiker zu machen nach der Ausbildung Elektroniker Energie und Gebäudetechnik da ich Interesse dran habe und mich weiterbilden will in der pc Welt. Welcher Beruf bringt mir etwas in der it für Elektrotechnik bin mir unschlüssig.
Danke im Voraus für antworten
ps Rechtschreibung nicht beachten hab mich beeilt :)
3 Antworten
Auf den ersten Blick würde ich fast sagen, klingt der Energieanlagenelektroniker Betriebstechnik mit Schwerpunkt Automation so als würde er zu deinen berfulichen Ambitionen passen.
Auch der Telekomunikationselektroniker wäre hier auf den ersten Blick betrachtet sehr sinnvoll.
Aber unterm Strich ist natürlich auch der Energieanlagenelektroniker Gebäudetechnik garnicht so verkehrt. da lernt man dann ein etwas anderes Spektrum kennen und kann das duchaus sehr gut mit den späteren Erfahrungen im IT Sektor koppeln.
Unterm Strich ists eigendlch fast latte, welchen der drei Berufe du anstrebst, nur wenn es in die Gebäudetechnik geht, dann rate ich dir dringend, dir einen Ausbildungsbetrieb zu suchen, wo auch ordentlich mit KNX, Loxone, Dali und oder anderen Smart Home Systemen gearbeitet wird, damit du diese kennen lernen und entsprechend in dein IT erfahrungs Portfolio mit einbeziehen kannst.
Beispiele: Automatisierungselektroniker, IT-Systemelektroniker, Fernwirktechniker
Dafür brauchst du aber nicht zwei Ausbildungen machen. Die Berufe habe ich lediglich erwähnt aufgrund der möglichen Synergien der beiden Fachrichtungen.
Ich denke mal, der IT Systemelektroniker ist da so ein Bereich, der sowohl Hardware als auch Software passend abdecken könnte...
So viel mit Software haben die aber auch nicht zu tun, deshalb kommt das schon stark auf Deine Interessen drauf an. An sich ist das danach aber auch immer Firmenabhängig, also Du kannst in der Ausbildung Deine Interessen voll Abdecken, in der Firma können dann aber andere Schwerpunkte gesetzt werden.
Kommt eben drauf an.