Gibt es sowas wie selbsterfüllende Prophezeihung wirklich?

5 Antworten

Ich bin eigentlich Pessimist, aber ein manisch/depressiver hat mir mal gesagt, dass ihm in der Manie alles gelingt und wenn er depressiv ist, gar nichts. Ich habe das auch selbst beobachtet. Kann also sehr gut sein, dass sich manche ihr Grab selbst schaufeln.

In gewisser Weise ja

Ich glaube das mich niemand liebt, z.B. deshalb ziehe ich mich zurück rede mit keinem erfahre also auch keine Liebe, heißt ich erfülle den Gedanken durch mein handeln keiner liebt mich.

Im Grunde ist diese Mechanik eine Überlebens-gewohnheits-mechanik damit man ned jeden Tag lernen muss dasn Bär gefährlich ist, nur leider kann sich unser Gehirn auch alles negativen Optionen genauso realistisch vorstellen und ausdenken

Daher ja eine Sich selbst erfüllende Prophezeiung im Im Grunde möglich.

Oder Handlungen vorrausschauen und berechnen, wenn man weiß wien Mensch tickt kann man seine Handlungsstränge nach Wahrscheinlichkeit berechnen.

Psychologen und Therapeuthen arbeiten jeden Tag mit sowas ich nenn sowas bei extremfällen dass Schallplattensyndrom, im Sinne einer gesprungenen Schallplatte die ewig dasselbe wiederholt.

Kann muß aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bisschen ja.

Wer dauernd denkt, er ist ein Pechvogel, der wird alles in dem Licht sehen.

Vielleicht lächelt ihn wer nett an, alle Öffis sind pünktlich, die Sonne scheint& er hat nen freien Tag.

Und dann sind die Lieblingsbrötchen beim Bäcker aus.

"Ach Schoisse, ich hab aber auch immer ein Pech"..