Gibt es sowas wie eine ICE Karte?
Hallo, ich beginne bald in Münster dual zu studieren, und ich wohne in der nähe von Berlin.
Vom Arbeitgeber bekomme ich ein Deutschlandticket gestellt, damit darf ich ja aber kein IC/ICE fahren, und ohne diesen Fernverkehr ist es so gut wie unmöglich ruhig zu fahren..
Mit dem Auto möchte ich auch nicht immer unbedingt fahren…
Gibt es irgendwelche Karten die man erwerben kann, damit man auch ICE fahren kann? Ansonsten müsste man halt immer die ICE Tickets kaufen oder??
Und bitte nicht die Bahncard für 3000€, das ist überdimensional
4 Antworten
ICE fährst du mit der BahnCard 100 deutschlandweit quasi im Abo. Darüberhinaus gibt es noch Zeitkarten, die vorallem auf längeren Strecken aber ähnlich teuer sind. Etwas günstiger wird es für dich nur wenn dein Arbeitgeber eine Vereinbarung mit der DB zum Jobticket hat.
Ansonsten zahlst du jede Fahrt einzeln bzw. etwas vergünstigt mit BC 50 oder BC 25. Oder aber fest vorbuchen mit Sparpreis und Supersparpreis. Aber billig ist das alles nicht.
Eine Bekannte von mir hat sich für die Praxisphasen im dualen Studium immer ein Zimmer zur Zwischenmiete gesucht.
Schau dich, mal hier um. Die gelten für feste Strecken, also Pendler.
https://www.bahn.de/angebot/pendler/wochen-monatskarten
Und bei Der my Bahncard kommt es darauf an. Wie oft du fährst. Fürfs WE Pendeln passt das nicht, am Tag sind es aber nur 8,88€
Die Bahncard 100 ist nur was für berufliche Vielfahrer, und steuerlich absetzbar. Außerdem ist da jetzt auch das Deutschlandticket gleich mit drin, kann man sich ja mal alles durchrechnen.
Die Bahncard 100 für die zweite Klasse wäre meines Wissen das einzig mögliche Ticket für unbegrenzte ICE-Fahrten (also bis auf noch die Card für 1. Klasse).
Sonst müsstest du immer ein Ticket kaufen.
Mal abgesehen davon liegt die Bahncard der 2. Klasse mitterweile schon bei 4.500 Euro, was ein Schnapper ;)