Gibt es sowas wie „Ehrenfrauen“ oder das Wort an sich?
13 Stimmen
5 Antworten
natürlich, es gibt doch auch Ehrenmänner. allerdings habe ich das Wort Ehrenfrau noch nie gehört. Das wort Ehrenmann habe ich aber ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr gehört.
ich wüsste auch nicht, was an dem Wort primitiv sein sollte. eine Ehrenfrau das ist eine Frau von Ehre. Unsere ehemalige Bundeskanzelerin könnte man vielleicht so nennen. Ich weiß, da gibt es unterschiedliche Sichtweisen.
Ein wenig Angst macht mir übrigens der Gedanke, dass es einfach keine Ehrenpersonenen mehr gibt, weil es schlicht keine Ehre mehr gibt.
lg, Anna
Wie man auch zu einem Mann "Ehrenmann" sagen kann, so kann man derart auch bei einer Frau also "Ehrenfrau" sagen.
Das ist ein Neologismus. Im Duden findest du ihn aber nicht..
Auch als Gendergagagegner finde ich, es sollte es zumindest geben, da hier das generische Maskulinum bei aller Auslegungsfreiheit nicht greift.
Auch Frauen können eine Mannschaft bilden, auch kann eine Frau den Dienstgrad "Hauptmann" haben und "Mann über Bord" muss man auch nicht gendern.
Aber "Sie ist ein Ehrenmann" würde wohl keiner sagen, daher ist die "Ehrenfrau" alternativlos.
Das Wort habe ich noch nie gehört. Ich will damit nicht sagen, dass es keinen Sinn ergibt, aber es ist schon sehr ungewöhnlich und wurde so vermutlich noch nie oder zumindest nicht sehr oft verwendet.
Was ist aber Ehre?