Ist Sympathismus, Symphatisch?

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau wonach du genau suchst.

Jemand ist dir sympathisch (du findest ihn angenehm, nett)? Das Hauptwort dazu ist Sympathie.

Dann gibt es noch das sympathische Nervensystem (Sympathikus) versus das parasympathische Nervensystem (Parasympathikus), aber das ist in der Tat etwas völlig anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie / Medizin

Severus132
Beitragsersteller

Achso, ja logisch. Hab immer thismus geschrieben.

Die Wörter "symphytisch", "symphatisch" und "Sympathismus" kenne ich nicht. Ich kenne nur "sympathisch", "Sympathie" und "Sympathikus" (ein Nerv).