Gibt es "schwarze" Juden?

7 Antworten

Klar, die gibt es.

Zum Beispiel hat es viele in Äthiopien gegeben.

Operation Moses

Es war eine der kühnsten humanitären Rettungsaktionen der Neuzeit: Fast 8.000 äthiopische Jüdinnen und Juden wurden in einer siebenwöchigen, streng geheimen Aktion aus Ostafrika nach Israel gebracht. Am 5. Januar 1985 ging die «Operation Moses» zu Ende.

https://www.srf.ch/audio/tageschronik/heute-vor-39-jahren-ende-der-operation-moses?id=12498651

mimisophia  15.07.2024, 12:23

Für mich die beste Antwort.

Ja, natürlich gibt es die!

Israel hat zum ersten Mal zugegeben, dass es äthiopischen jüdischen Einwanderern Verhütungsspritzen verabreicht hat, oft ohne deren Wissen oder Einwilligung.

https://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/israel-gave-birth-control-to-ethiopian-jews-without-their-consent-8468800.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

mendrup
Beitragsersteller

Oh je, das klingt wirklich schlimm.. vielleicht doch keine echten Juden?

Khaled706  15.07.2024, 00:27
@mendrup

Das würde ich so nicht sagen.

Eigentlich kann man aber gat nicht sagen, wer von welchem stammt wirklich stammt.

mendrup
Beitragsersteller
@mimisophia

Der Independent schreibt, die Regierung habe eingeräumt, dass dies stattgefunden hat. Kritik ist nicht immer eine Provokation.

Es gibt farbige Juden. Ist aber selten.

Krader303702  14.07.2024, 22:13

"Farbig" klingt noch rassistischer. schwarze nennen sich doch zumeist selbst schwarz

Krader303702  14.07.2024, 22:43
@BelfastChild

Frag doch mal schwarze was sie besser finden anstatt das Leuten zu überlassen die bei jeder Kleinigkeit rumheulen

mendrup
Beitragsersteller
@Krader303702

Die Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. Farbig hab ich nicht geschrieben, weil ich das nicht meinte. Aber nix für Ungut 🙈

Ja, die gibt es.

Sie werden als Malabari-Juden bezeichnet. Sie selbst nennen sich auch „Meyuhassim“ (hebräisch: „privilegiert“). Etwa 85 Prozent aller Cochin-Juden sind Malabari-Juden.

LG

mendrup
Beitragsersteller

Gibt es da ne brauchbare Karte, wie die (Diaspora-)Wanderung und die heutige Verteilung aussieht?

mimisophia  14.07.2024, 22:21
@mendrup

Soviel ich weiß, sind alle Malabari-Juden jetzt in Israel. Wie die Diaspora-Wanderung aussah, müsste ich recherchieren.

mendrup
Beitragsersteller
@mimisophia

Ok, danke, da muss ich selbst mal nachsehen. Sonst hast Du die Arbeit und ich check immernoch nix 🙈

Äthiopische Juden stammen angeblich vom Stamm Dan. Ist aber vermutlich nur ein Mythos, sie sollen von den Assyrern vertrieben worden sein. Manchmal kommt auch die legendäre Königin von Saba ins Spiel.