Was haben die Juden für einen Stein am Kopf?

6 Antworten

das ist keine stein, das ist eine Schwarz gefärbte Lederkapsel mit 4 Abschnitten aus der Torah drinnen, jedes in einem extra Fach, an einem Lederriemen, mit dem sie am Kopf festgebunden wird.

Man nennt es Gebetsriemen oder Tefilin...

Es gibt auch einen für den Arm...

das gehört zur traditionellen Ausrüstung. das ist ein Kästchen mit Gebettexten darin.

amadeloni  15.05.2012, 04:45

zusatz: ich hatte mal vor 13 jahren ein referat über da judentum. wenn ich mich recht erinnere, gibt es diese Kästchen auch zum um die Oberarme binden und irgendwie an die Haustür innen. da hat google sicher genauere Informationen.

Tefillin (תפילין təfilin, singular hebr. תפילה təfila „Gebet“), deutsch Gebetsriemen, manchmal auch Phylakterien genannt, sind ein Paar schwarze mit Lederriemen versehene kleine lederne Gebetskapseln, die auf Pergament handgeschriebene Schriftrollen mit Texten aus der Torah, den fünf Büchern Moses, enthalten. Tefillin werden von religiösen jüdischen Männern – im Reformjudentum teilweise auch von Frauen – an Werktagen beim Morgengebet getragen. Der Hand-Teil (hebr. tefillin schel jad) liegt am Oberarm und die Riemen werden um den Arm, die Hand und Finger gewickelt, der Kopf-Teil (hebr. tefillin schel rosch) wird über der Stirn getragen.

Quelle: Wikipedia => http://de.wikipedia.org/wiki/Tefillin

Das sind Teffliin man befestigt Sie mit Lederriemen. Auch um die schwache Hand werden diese gelegt. Wenn Du Rechtshänder bist dann wäre deine schwache Hand die linke. Es stehen Verse Drinnen aber ich will Dir ja nicht alles verraten, ein bißchen was solltest Du schon auch noch lernen ;-)

Das sind Gebetsriemen- Riemen mit Kapseln, in denen Pergamentstreifen mit Abschnitten aus den Büchern Mose (2.Mose 13,116 und 5.Mose 6,49, 1321) liegen. Sie werden beim Morgengebet an Stirn und Arm gebunden.