Ich bin am überlegen, ob ich mir ein Shure SM7B kaufe, nachdem das an sich ein sehr gutes dynamisches Mikrofon ist, was für mich durchaus Sinn macht, wegen lästige Nebengeräusche usw, und es soll auch was ordentliches sein, wenn schon kein Kondensatormikrofon mehr, was in der Regel sehr hochwertig und natürlich klingt im Vergleich. Soll heißen, ich will ziemlich nahe wieder an das ran mit einem dynamischen Mikrofon, vlt zusätzlich ein klein bisschen was beim Bass machen und was für die Klarheit tun wenn notwendig, aber insgesamt ohne dass es so klingt, wie wenn ich das Mikrofon fressen will, was mir immer wieder wo auffällt, auch bei mir wenn ich mein aktuelles Mikrofon "falsch" bespreche.
Das Ding ist, dass ich mein aktuelles AT 2035 nicht verändert habe durch irgendeinen EQ, sondern kurz gesagt lediglich einen Kompressor drauf gelegt habe, sodass ich erstens nicht clippe laut OBS studio und zweitens, dass ich mich auf die Lautstärke bezogen gleichmäßiger anhöre, weil das für mich selbst Horror ist, wenn da zu große Unterschiede sind.
Theoretisch könnte man dieses Mikrofon sicher auch noch vom Sound etwas verbessern durch einen EQ, den man an meine Stimme anpasst. Wie gesagt, sind mir da aber mittlerweile die Nebengeräusche ohnehin zu laut und gibt auch noch andere Faktoren, auf die ich nicht zu viel eingehen will, weil nicht so wichtig für die Frage.
Also der Plan ist jetzt das Shure SM7B zu kaufen(RIP Urlaubsgeld) und es mit dem Steinberg UR22 MK2 + Triton FetHead zu nutzen, welche ich bereits habe(nochmal RIP Urlaubsgeld). Fethead hab ich deshalb schon, weil ich mir den falschen für mein Kondensatormikrofon gekauft habe, da dieses mit den neuen Steinberg Mixer auch ein bisschen zu leise ist, welcher aber an sich wohl hochwertiger wäre wie mein anderer Mixer (Behringer Xenyx 302USB(18V) mit Behringer PS400 (für 48V), was an sich auch gut funktioniert für Kondensatormikrofone)
Soviel ich gehört habe, muss man bei dynamische Mikrofone viel eher was ausbessern vom Audio wie bei Kondensatormikrofone und jetzt frage ich mich obs im Bezug auf den EQ tatsächlich sowas wie eine sehr empfehlenswerte grobe Kurve für das SM7B gibt im Zusammenhang mit der Kurve die dieses Mic an sich von Natur aus hat + übliche Verbesserungen für mehr Klarheit(Höhen) z.B?
Ich würde dafür wohl Voicemeeter und Light Host + Reaper VST Plugins (Kompressor und EQ) verwenden, da diese Plugins einen sehr hochwertigen Eindruck machen im Vergleich zu Sachen wie Voicemeeter alleine, wo man ganz grob irgendeinen Filter drüberlegt und fertig.
Diese Plugins sind aktuell nur im OBS bei mir installiert für den Kompressor.
Naja die genaue Frage ist, muss man da tatsächlich dann nur etwas SEHR ähnliches wie diese Kurve beim EQ für dieses Mikrofon drüber legen, bisschen verfeinern und fertig?
Ich frage deshalb, weil ich das im Endeffekt von jemanden machen lassen will, der sich damit gut auskennt, aber wenn dazu nur das notwendig ist + verfeinern, zahle ich sicher kein Vermögen dafür. 😅