Shure SM7B für Musikaufnahmen?

2 Antworten

Das SM7B braucht extrem viel Verstärkung. Da wirst du mit den gängigen Interfaces alleine nicht zurecht kommen, ohne ins Rauschen zu kommen.

Aus diesem Grund wird das SM7B häufig auch als Bundle mit einem Aufholverstärker angeboten:

https://www.thomann.de/de/shure_sm_7_b_bundle.htm

Ein Mischpult hat den Vorteil das du echte Regler hast und nicht nur den digitalen Mischer deiner DAW. Wer also analog die Regler betätigen will braucht dann ein Mischpult. Außerdem haben diese meist mehr flexibilität was die Outputs angeht.

Und ein Mischpult ist natürlich praktisch bzw. obligatorisch wenn man auch Auftritte hat. Aber am Ende wird ein Interface günstiger sein bzw wirst du für das gleiche Geld bessere Recording Ergebnisse erzielen.

Es kommt natürlich auf das Budget an aber ich würde schlicht bei den Klassiker bleiben. Die DAW Hersteller kennen die Geräte und haben ihre Software darauf abgestimmt, die Hersteller haben jahre an Erfahrung gesammelt und die Community kann dir da auch helfen.

Also würde ich einfach mal nach ein Gerät von Steinberg (gerade wenn du cubase benutzt) Focusrite oder Tascam schauen. Gerne auch gebraucht. oft werden die kleineren Versionen verkauft weil die Leute dann mehr Anschlüsse mit der zeit benötigen.

Ich würde empfehlen 2 Mikros und entsprechend ein Interface mit 2 XLR Eingängen zu kaufen damit du Instrumente auch mal in Stereo aufnehmen kannst. Gerade bei Acoustic Gitarren oder Piano macht das Sinn. Oder mal ein Raumrecording. Drums. sowas eben.

Es muss nicht 2 mal das selbe mikro sein. Ein dynamisches und ein Großmembran ergänzen sich ja super. Ich kann das x1 von SE electronics empfehlen.