Neigen Ureinwohner dazu gewalttätiger zu sein?

8 Antworten

Nein, Ureinwohner neigen generell nicht dazu in irgendeiner Weise gewalttätiger zu sein als andere. Wie kommst Du auf solchen Quatsch. Was gibt Dir das Recht, über die Bewohner irgendeines Landes zu urteilen, die Du nicht kennst, noch kennst Du deren Geschichte.

Beleidige also nicht die Maoris in Neuseeland und unterstelle denen irgendetwas, was nicht zutrifft und was Du nicht beurteilen kannst.

Genauso wenig hast Du das Recht über die Indigenen Völker Australiens zu urteilen, wenn Du die Hintergründe nicht kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

DasWeibchen
Beitragsersteller
Wie kommst Du auf solchen Quatsch.

LIes die Frage doch bitte einfach nochmal wenn du sie nicht verstehst.

aber es ist ja so das in Australien die Aboriginals für einen großen Teil der Verb
rechen verantwortlich sind, auch wenn sie nur einen vergleichsweise kleinen Teil der Bevölkerung ausmachen. Dasselbe ist so in Neuseeland mit den Maoris.

Da steht doch schwarz auf weiß geschrieben warum ich frage.

was nicht zutrifft und was Du nicht beurteilen kannst.

Doch kann ich teils beurteilen, weil meine große Schwester ein Auslandsjahr in NZ macht und wir an dem Tag an dem ich die Frage gestellt hatte darüber gesprochen haben. Und sie meinte auch das viele Maoris eben sehr gewaltbereit sind von dem was sie kennt. Die Fakten spiegeln das nur wieder

  • Māori are 37% of people proceeded against by Police, 45% of people convicted, and 52% of people in prison.
  • This is despite Māori being only approximately 15% of the New Zealand population.

https://www.justice.govt.nz/justice-sector-policy/key-initiatives/key-initiatives-archive/hapaitia-te-oranga-tangata/#:~:text=M%C4%81ori%20are%20overrepresented%20at%20every,of%20the%20New%20Zealand%20population.

Die Zahlen kommen ja nicht von irgendwo und dasselbe ist mit den Aboriginals (Australien, da war meine Schwester übrigens davor und wir haben sie dort besucht).

Also ja, es ist vielleicht ein bisschen verurteilend, aber ich versuche wie schon öfter erwähnt nur die Hintergründe hinter den Zahlen zu verstehen.

Übrigens find ichs lustig das du mir sagst ich solle nicht über indigene Völker urteilen, wenn du aber doch auch über mich urteilst:

Die einzige, die hier versucht irgendjemand fertig zu machen bist Du.
Lachlan  29.07.2024, 07:47
@DasWeibchen

"ich solle nicht über indigene Völker urteilen, wenn du aber doch auch über mich urteilst"

Du bist kein Indigenes Volk und insofern kannst Du Dich auch nicht mit denen vergleichen.

Nur weil Deine Schwester ein Jahr in Neuseeland ist, kannst Du nichts aber auch gar nichts beurteilen. Du plapperst irgendwas nach, ohne den Sinn zu kennen und die geschichtlichen Hintergründe zu verstehen.

Dieses Thema ist mindestens drei Nummern zu groß für Dich. Also höre auf hier rumzupöbbeln und Leute anzugreifen, die sich mit der Materie besser auskennen, als Du.

Thema beendet. Mit Trollen diskutiere ich nicht.

Nein. Was ich eher als Problem sehe ist, dass sich die moderne Welt immer weiter ausbreitet und immer mehr Raum fordert, auf dem nunmal irgendwo auch die indigenen Völker leben müssen. Wenn man den Ureinwohnern immer mehr ihrer Lebensgrundlagen stiehlt und auch die Lebensräume der Tiere zerstört, die sie jagen, ist es klar, dass es irgendwann unweigerlich auf eine (gewaltsame) Konfrontation hinausläuft. Wir modernen Menschen sind viel schlimmer. Die Ureinwohner suchen sich aus, wen oder was sie töten, weil sie das entweder als Nahrung benötigen, oder eben das wenige, was sie noch haben, zu verteidigen versuchen. Der moderne Mensch hingegen frisst sich wie ein Sturm durch das Land, zerstört, plündert und Mordet solange bis nichts mehr zu holen ist und dann zieht er weiter. Der Unterschied ist: die Ireinwohner suchen sich ihre Ziele aus, moderne Menschen mähen alles nieder, was zwischen ihnen und dem Profit steht. In meinen Augen sind das ähnliche Szenarien zu den Geschichten, die man kennt zwischen den Indianerstämmen und dem Militär, sowie Ölkonzernen.

Kenne mich nicht wirklich aus, aber es gibt wohl sowohl als auch. Einige sind sehr kriegerisch und andere sehr friedlich.
Zumindest wurden die 1. Europäer in Amerika manchmal mit offenen Armen empfangen und manchmal mit einem Pfeilhagel eingedeckt.
Ich denke Kriminalität liegt eher daran, dass sie mit unserer Lebensweise nicht richtig zurechtkommen und oft keine andere Option haben.
Hier in Deutschland bekommt man z.B. Hilfe vom Staat, wenn man nicht selbst für sich sorgen kann, aber in Amerika oder Australien ist das nicht so.

Ich denke, das liegt daran, dass sie oft gesellschaftlich am Rand leben, beruflich nicht hoch kommen und von vielen nicht respektiert werden.

Armut und Ausgrenzung führen zu Frust, Neid etc.

DasWeibchen
Beitragsersteller

Ja, die Frage ist aber kam das Huhn oder das Ei zuerst. Weil werden die Völker ausgegrenzt weil sie halt teils gewalttätig sind oder sind sie gewalttätig weil sie ausgegrenzt werden🤷‍♀️

Rosenmary  23.07.2024, 10:58
@DasWeibchen

Die Kulturen sind völlig unterschiedlich. Das sind Naturvölker mit eigener Religion und eigenen Werten. Das ist, als ob Du die Kastlruther Spatzen auf ein Heavy Metal Konzert schickst.

Das liegt eher daran, daß die dortigen Ureinwohner sozial stark benachteiligt sind, arbeitslos, Alkohol usw.

Das fördert natürlich die Kriminalität

Ist ja in den USA z.b. ähnlich. Dort sind es die Afroamerikaner, welche unverhältnismäßig mehr Verbrechen begehen....

BaseballHugo678  23.07.2024, 16:09

Die Schwarzen sind zwar keine Ureinwohner, wurden aber - als Nachfahren von Sklaven - noch bis in die 60-er durch Rassentrennung drangsaliert.

Weinberg  23.07.2024, 18:50
@BaseballHugo678

Ureinwohner nicht, aber sozial benachteiligt.

Und, bei den echten Ureinwohnern Amerikas ist es nicht viel besser.....