wie sieht rassismus gegen deutsche aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Rassismus gegen Deutsche" ist in Deutschland in dieser Form höchst ungewöhnlich.

Deutsche als Mehrheitsgesellschaft: In Deutschland sind Deutsche die ethnische Mehrheitsgruppe. Historisch gesehen waren und sind sie oft die Machthaber. Rassismus wird in der Regel als Diskriminierung einer Minderheitsgruppe durch eine dominierende Gruppe verstanden.

Die Geschichte des Nationalsozialismus hat in Deutschland zu einem starken Bewusstsein für die Gefahren von Rassismus geführt. Die Deutschen wurden selbst Opfer von rassistischer Gewalt und Verfolgung.

Wo könnte der Begriff "Rassismus gegen Deutsche" dennoch auftauchen?

In historischen Kontexten, insbesondere in Bezug auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, könnte man von einer gewissen Form von "kollektiver Schuldzuweisung" sprechen, bei der alle Deutschen für die Verbrechen des Nationalsozialismus verantwortlich gemacht wurden. Dies kann als eine Form von Diskriminierung oder Stigmatisierung verstanden werden, allerdings nicht im klassischen Sinne von Rassismus.

In Diskussionen über Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass wird manchmal der Begriff "Umkehrdiskriminierung" verwendet. Hier wird behauptet, dass Deutsche aufgrund ihrer deutschen Herkunft benachteiligt werden. Diese Argumentation ist jedoch umstritten und wird von vielen als Versuch gesehen, von den eigentlichen Problemen der Diskriminierung von Migranten abzulenken.

In satirischen oder provokanten Kontexten kann der Begriff "Rassismus gegen Deutsche" verwendet werden, um bestehende Machtverhältnisse und Diskriminierungserfahrungen zu thematisieren und zu hinterfragen.

Die Verwendung des Begriffs "Rassismus gegen Deutsche" kann dazu führen, dass andere Formen von Rassismus, wie zum Beispiel Rassismus gegen Menschen mit Migrationshintergrund, verharmlost werden. Durch die Fokussierung auf angebliche Diskriminierung von Deutschen wird von den tatsächlichen Problemen der Diskriminierung und Ausgrenzung von Minderheiten abgelenkt.

Der Begriff kann von rechtsextremen Gruppen instrumentalisiert werden, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen und die Gesellschaft zu spalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rassismus gegen Deutsche ist, wenn trotz klarer Mehrheit in Thüringen, die AfD von der Regierungsbeteiligung ausgeschlossen werden soll. Es ist einfach eine Schweinerei!

RechtsSozial  02.09.2024, 20:46

Nächstes mal hat die Afd 50%

HEMKA  02.09.2024, 20:48
@RechtsSozial

Hoffentlich 🙏

Sollte unsere Regierung sich gegen uns stellen müssen wir aufstehen.

davegarten  02.09.2024, 21:04
@RechtsSozial

Ich denke, die AfD kann trotz allem nur gestärkt aus diesen Wahlen hervorgehen. Darf sie wider Erwarten mitregieren, hat sie ein wichtiges Etappenziel erreicht. Wird sie kategorisch von der Regierungsverantwortung ausgeschlossen, kann sie die regierenden Parteien zermürben, insb. die CDU, falls letztere tatsächlich mit BSW oder Linkspartei koalieren sollte. Dann ist die CDU definitiv im Kommunismus angekommen, und das wird ihre konservative Stammwählerschaft kaum goutieren. Für mich ist es dennoch erstaunlich, dass die CDU gerade in Sachsen so gut abgeschnitten hat. Noch komischer finde ich aber, dass bei den Wahlen in Thüringen wegen eines angeblichen Softwarefehlers die Sitzverteilung resp. Sperrminorität zu Ungunsten der AfD ausgefallen ist.

HEMKA  02.09.2024, 20:45

So ist das 💯.

Aber wir zeigen dass wir mehr sind und was ändern wollen das ist das wichtigste.

Rennegent  02.09.2024, 20:50

Nein das sind Vorurteile gegen Vorbestrafte. 🤣

Klar wenn du in einem Shithole wie Neukölln, oder so wohnst.. Insbesondere deutsche Kinder, die in Klassen mit Hauptanteil an Ausländern gehen erleben das.