Gibt es Parallelstrahl, Mittelpunktstrahl und Brennpunktstrahl wirklich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind eben die Strahlen, die relevant sind, bzw. die "Extrema", die dir eine optische Beurteilung ermöglichen.

ChampMaker
Beitragsersteller

Also strahlt das Licht von unendlichen vielen Punkten eines Objekts in unendlich viele Richtungen?

Gierschlund  31.12.2016, 19:43
@ChampMaker

Ja. Bzw. nicht aus unendlich vielen Punkten. Diese Anzahl ist ja durch die Atome bzw. deren Elektronen in gewisser Hinsicht vorgegeben.

Gierschlund  31.12.2016, 19:46
@Gierschlund

Also bei selbststrahlenden Körpern. Bei Reflexion ist das natürlich anders.

ChampMaker
Beitragsersteller
@Gierschlund

Achso? Ich ging von Körpern aus, wo bspw nur Rot ankommt

ChampMaker
Beitragsersteller
@Gierschlund

Also ich weiß dass der Einfallswinkel gleich der Ausfallswinkel ist, aber wenn die Photonen aus scheinbar jeder Richtung kommen, müssten sie doch auch in annähernd jede Richtung am Atom reflektiert werden?

Gierschlund  31.12.2016, 20:22
@ChampMaker

Ja, das stimmt wahrscheinlich. Ich bin oben aber von lechtenden Körpern ausgegangen, also von lichtemittierenden Körpern. Und diese Emission geht eben von Elektronen aus. Da sich Elektronen meist in ihren Orbitalen bewegen, glaube ich, dass aus atomarer Sicht nicht an jedem beliebigen Punkt eines lichtemittierenden Objekts tatsächlich ein Photon entstehen kann. Das ist aber nur meine eigene Idee.

ChampMaker
Beitragsersteller
@Gierschlund

Das stimmt bestimmt. Und Licht muss ja eigentlich bei reflektierenden Objekten in fast unendlich viele Richtungen reflektiert werden, weil wir die Objekte ja von jedem Winkel aus sehen können, oder?

Gierschlund  31.12.2016, 20:48
@ChampMaker

Ja, dass die Reflexion nach dem Prinzip Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist. Das stimmt sicher.

Ja, die gibt es wirklich. Lässt sich bspw. mit einen Laser nachvollziehen.

ChampMaker
Beitragsersteller

wie das? Also ich sehe nicht, wie aus einem Punkt mehrere Strahlen rauskommen...

Thompo  31.12.2016, 21:00
@ChampMaker

Naja, du nimmst drei Laser, deren Strahlen sich an eben diesem Punkt überkreuzen und verfolgst dann den Verlauf der Strahlen durch einen Linse.

ChampMaker
Beitragsersteller
@Thompo

Parallel- und Brennpunktstrahlen bilden aber immer nur genau einen Punkt eines Objekts ab, oder?

Als irgendwie erkennbare, "besondere" Strahlen gibt es diese nur gedacht, aber natürlich nimmt das Licht unter anderem genau diese Wege. Und noch unendlich viele dazwischen.

ChampMaker
Beitragsersteller

Ah, danke, ist ja auch nur ein Modell, stimmt. :)