Physik 8. Klasse Strahlen
Hallo, wir machen in Physik gerade Experimente mit dem Spiegel...und da gibt es ja de Brennpunktsrahl, den Mittelpunktstrahl, den Scheitelstrahl und den Parallelstrahl. Nur kenn ich mich überhaupt nicht aus, wenn da so eine Zeichnung ist und ich soll wissen, welche Strahlen ich zeihcnen muss oder so. Kennt vielleicht jemand irgendeine Internetseite, die das erklären kannn oder kann jemand selbst Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Einfach mal bei Google Physik 8. Klasse Strahlen eingeben (Stichpunkte: Physik, Strahlen, Brennpunktstrahl, Mittelpunktstrahl, Scheitelstrahl, Parallelstrahl, Spiegel). Versuche es mal damit, da findest Du auch Antworten.
Weil ich das selber schon lange vergessen habe, würde ich meinen, dass Du zumindest Brennpunktstrahl und Parallelstrahl zeichnen solltest - deren Schnittpunkt gibt dann den Bildpunkt (virtuell oder reell - je nachdem wo sie sich schneiden). Und weil man sich dann unsicher ist, malt man eine Scheitelstrahl auch noch und schaut, ob er auch durch den Bildpunkt geht. Dann wär ich schon happy ...
Schau doch mal auf http://www.leifiphysik.de/ ;)