Sammellinse?

1 Antwort

Ja, das ist richtig so.

Dass der untere Brennpunktstrahl nicht durch diese Linse geht, ist dafür ganz egal. In der Linsengleichung steht nichts vom Durchmesser der Linse. Für den Ort des Bildes kommt es nur auf ihre Brennweite an.

Der Durchmesser der Linse spielt für die Schärfe und die Schärfentiefe des Bildes eine Rolle, und für die Lichtmenge, die man dann z.B. für den Bildsensor oder den Film einer Kamera zur Verfügung hat.