Was genau sind Mittelpunktstrahlen, achsparallele Strahlen und Brennstrahlen?

1 Antwort

Schau mal bei

http://www.ulfkonrad.de/physik/ph-8-opt-lins.htm

Ungefähr in der Mitte der Seite ist eine farbige Zeichnung, wo die verschiedenen Strahlen benannt sind.

Wie die Namen andeuten, sind Mittelpunktstrahlen Strahlen, die durch die Linsenmitte gehen, Parallelstrahlen Strahlen, die parallel zur optischen Achse laufen und Brennpunktstrahlen Strahlen, die durch einen Brennpunkt laufen. (Bei Zerstreuungslinsen sind Brennpunktstrahlen Strahlen, deren Verlängerung durch den gegenüberliegenden "Brennpunkt" geht.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe