Gibt es Orte in denen die Zeit so enorm viel schneller geht wie im Film Interstellar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon, an Orten mit sehr starker Gravitation (z.B. im Bereich schwarzer Löcher) vergeht die Zeit langsamer, aber nur in Relation zum Bezugssystem, also z.B. der Zeit auf der Erde. Für einen selbst vergeht die Zeit immer gleich schnell, egal wo man sich befindet. In der Nähe eines schwarzen Lochs oder eines Neutronenstern altert man selbst also nicht langsamer als wenn man auf der Erde wäre, sondern genauso schnell. Aber im Vergleich zu jemanden, der sich zeitgleich auf der Erde befindet, würde man langsamer altern.

Das Faszinierende An diesem Film ist, dass alle Ereignisse auf dem Wissenschaftlich möglichen beruhen, also ja, es ist durchaus möglich.

Zeit ist relativ. Solche Orte gibt es also tatsächlich.

Die sind da in einem Schwarzen Loch. Solche Orte wurden von uns noch nicht entdeckt soviel ich weiß

Fragenwuerfel  18.07.2023, 00:43

Entdeckt schon, wir würden nur sterben um es selbst erleben zu können xD

Prxsher
Beitragsersteller

Ja am Ende glaub ich, davor aber im Wurmloch um nach einem Planeten zu suchen auf dem Leben Möglich ist (Schätze ich hab es nicht mehr ganz in Erinnerung)

In der Nähe eines Schwarzen Lochs vergeht die Zeit langsamer. Genau deswegen kommt dir die Zeit weit draußen schneller vor.
Am Ereignishorizont steht die Zeit still, daher ist es unsinnig zu fragen, was in einem Schwarzen Loch passiert, da passiert nichts, es wird vielleicht etwas passieren, und das wird mir jetzt zu philosophisch.
Orte, an denen die Zeit wesentlich schneller vergeht als hier, gibt es nicht. Das Gravitationloch, in dem wir leben, ist viel zu flach. Erde, Sonnensystem, Galaxie und Galaxienhaufen zusammengenommen ist unser Tempo geschätzt noch deutlich über 99 %, verglichen mit den größten Leerräumen.

Im Übrigen hat der Film m.W. nichts mit Wurmlöchern zu tun, die sind auch sehr spekulativ, sondern mit mit einem Schwarzen Loch, das keineswegs spekulativ ist.

Kelec  18.07.2023, 12:19

Sie kommen zu dem Schwarzen Loch über ein Wurmloch in der Nähe des Saturns.

Außerdem passiert in einem schwarzen Loch schon etwas. Das Objekt bewegt sich in seiner Eigenzeit ja nach wie vor weiter.

Für den externen Beobachter bleibt es quasi am Ereignishorizont stehen.