Gehen solche "Zeitreisen" wie in Interstellar wirklich?

16 Antworten

Wurmlöcher sind eine Theorie, gefunden hat man noch keines.
Fände man eines wüßte noch niemand wohin das führt und ob das nicht eine Einbahnstraße ist.

Zeitreisen, beliebig vorwärts und rückwärts auf der Zeitachse sind nicht möglich.
Was bereits möglich ist, ein Flug ins All, bei der Rückkehr sind die Hiergeblienen älter, als jene Raumfahrer.
Interstellar wird das nicht möglich sein, auf Grund der Entfernungen. Auf dem Rückweg wäre hier niemand mehr, den die Raumfahrer noch kennen würden.

Auch in einem Wurmloch vergeht die Zeit für den Reisenden nicht schneller.

Ein Wurmloch wäre einfach nur ein besonders kurzer Weg zwischen zwei Orten im All.

"Ich meine natürlich keine direkten Zeitreisen" Das ist möglich.

"sondern solche in denen man in ein Wurmloch fliegt und dort die Zeit schneller vergeht als wie bei der Erde." Nö, das wäre tödlich mit dem Wurmloch und die Zeit vergeht da je nach Gravitation langsamer als auf der Erde.

"fliegt er ja ins All wie seine Tochter ein kleines Mädchen war und kommt wieder zurück als sie eine Oma ist." Auf der Erde vergeht die Zeit schneller als im All. Also ja.

"Würde das wirklich funktionieren wenn man Ein sog. Wurmloch findet? .." Durch ein Wurmloch sollte man nicht fliegen.

Du hast glaube ich was missverstanden.

Seine Tochter ist nicht dadurch gealtert, dass er durch das Wurmloch geflogen ist, sondern weil er auf dem einen Planeten war, welches im Schwerefeld des Schwarzen Loches war und sie dann auch noch im Orbit des schwarzen Loches rumhingen.