Gibt es Nordkoreaner in Deutschland?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

War das in Ostdeutschland?

Wie dem auch sei gibt es einige wenige Menschen aus Nordkorea in Deutschland und mehr noch: Es gibt sogar eine Art Nordkoreanische Gesellschaft in Deutschland. Sozusagen ein Ableger der Partei Nordkoreas (so wie es bezüglich USA die Republicans overseas gibt). Da engagieren sich aber eigentlich Deutsche und erhalten dann auch mal einen Orden aus Nordkorea und werden irgendwann auch mal eingeladen Nordkorea zu besuchen.

Das kommt in dieser Doku vor - eine der spannendsten Dokus der letzten Jahre, wie ich finde.

https://youtu.be/181SM8nWEGM?si=Oeg4TQeNMKsW8z_r

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

GenosseAndrej
Beitragsersteller

Ja das war in Ostdeutschland

vanOoijen  22.06.2024, 19:53
@GenosseAndrej

Ich habe in meiner Antwort übrigens einen kleinen Fehler gemacht. Die North Korean Friendship Association war in Dänemark. Nicht in Deutschland. Es ist schon ein paar Jahre her seit ich die Doku zuletzt sah. Verlinkt ist der erste Teil.

Sowas Umfangreiches gibt es nicht noch einmal. Es wird ein richtiger Agententhriller mit bizarren Momenten. Den zweiten Teil findest Du problemlos.

GenosseAndrej
Beitragsersteller
@vanOoijen

Du meinst "KFA" die gibt es laut denen auch in Deutschland

GenosseAndrej
Beitragsersteller
@vanOoijen

Die nennen sich KFA Germany

Ich als Kommunist finde aber das das heutige Nordkorea überhaupt nichts mit Kommunismus zu tun hat

Eisenschlumpf  22.06.2024, 20:46
@GenosseAndrej

Das liegt daran, dass es noch keine einzige Staatsführung gegeben hat, die kommunistisch war und ein kommunistisches Land mit der aktuellen Menschheit nicht möglich ist.

zetra  25.06.2024, 19:51

Gastarbeiter?

zetra  25.06.2024, 20:04
@vanOoijen

Man wollte mich versuchen vorzuführen und das langte zu, um hier einmal darüber Tacheles abzulassen.

vanOoijen  25.06.2024, 20:14
@zetra

Ich weiß nur, dass es in der DDR Vietnamesen und ein paar wenige Afrikaner als Gastarbeiter gab.

vanOoijen  25.06.2024, 20:26
@zetra

Richtig, es war Angola.

Das Land war mir entfallen. Aber ich wusste es gab ein paar wenige Schwarze.

zetra  26.06.2024, 09:53

Hier wurde alles gelöscht, was auch der Wahrheit entspricht, das muss einmal gesagt werden.

es gab keine Gastarbeiter aus Nordkorea in der DDR.

Natürlich gibt es die auch vereinzelt hierzulande. Oder zumindest Personen, die in zweiter Generation von Nordkoreanern (die damals v.a. in die DDR kamen) abstammen. Ob sie noch die Staatsbürgerschaft dieser menschenverachtenden Diktatur besitzen, ist dann wiederum eine andere Frage....

Laut Bundesinnenministerium halten sich derzeit 977 Nordkoreaner in Deutschland auf. Wie viele von Ihnen als Gastarbeiter im Land sind, ist jedoch unklar.

 Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat lediglich 46 Personen mit einer offiziellen Arbeitserlaubnis im System. Zahlen zu etwaigen Arbeitsvisa für Nordkoreaner gibt es im Auswärtigen Amt nicht. Die Visavergabe für Angehörige der Diktatur unter Staatsführer Kim Jong Un erfolgt sehr restriktiv.

Bundesagentur: Suche nach nordkoreanischen Gastarbeitern

BUNDESAGENTUR Suche nach nordkoreanischen Gastarbeitern

Die deutschen Behörden suchen offenbar hunderte nordkoreanische Gastarbeiter in der Bundesrepublik. Wie viele genau im Land sind, ist weithin unklar.

So sind 1620 Nordkoreaner bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) als sozialversicherungspflichtige Beschäftigte gemeldet. Die Behörde traut dieser Zahl jedoch nicht, sie sei wohl „deutlich überzeichnet“, bestätigte eine Sprecherin der WirtschaftsWoche. Grund ist laut BA wahrscheinlich eine Verwechslung beim Eintrag der Nationalität durch die Arbeitgeber: aus Unwissenheit meldeten sie ihre südkoreanischen Beschäftigten als Angehörige der „Demokratischen Volksrepublik Korea“ und nicht als Bürger der „Republik Korea“, wie Südkorea offiziell im Behördenjargon heißt.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/bundesagentur-suche-nach-nordkoreanischen-gastarbeitern/19943162.html

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  26.06.2024, 18:50

GenosseAndrej Ersteller vor 3 Tagen

Ja das war in Ostdeutschland

Auf Nachfrage.

oder hat die mich verarscht?

Das ist mal anzunehmen.

Gastarbeiter kamen nicht aus diesen Ländern.