Gibt es noch sportliche Vorbilder?

3 Antworten

Gibt es noch sportliche Vorbilder?

Ja. Jérôme Boateng zum Beispiel. Er war/ist immer noch ein großartiger Sportler, dessen Leistungen vorbildlich sind.

weil Jerome Boateng als Frauenschläger verurteilt wurde

Das macht ihn nicht zum Vorbild als Mensch. Schmälert aber seine sportlichen Erfolge nicht.

Du musst differenzieren zwischen der sportlichen und der menschlichen Leistung. Und je nachdem wie du das gewichtest, taugt der/die SportlerIn zum Vorbild.

Alex

Na klar.

Den Fall Boateng habe ich jetzt zwar nicht verfolgt. Grundsätzlich gilt aber, jeder Mensch darf Fehler machen. Wenn man das akzeptiert, dann gibt es natürlich Vorbilder. Nur halt keine, die fehlerlos sind.

Entscheidend ist aber eigentlich nicht, ob das Vorbild nen Fehler gemacht hat. Entscheidend ist, wie geht er mit dem Fehler um.

Ich sage es mal so: Für Fans gibt es die bestimmt, aber die Zeit, in der die großen Idole von Millionen aus dem Bereich der Spitzensportler stammte und sich die Jugendlichen etwa für Boxen, Autorennen, Fußball oder ähnliches interessierten und dort ihre Vorbilder fanden von Fritz Walter und Gerd Müller über Bubi Scholz und Max Schmeling bis hin zu Hans-Joachim "Strietzel" Stuck und später vielleicht noch Boris Becker, sind eigentlich schon lange vorbei. An diese Stelle sind Popstars und Influencer getreten.

Ich persönlich finde einige Sportler wie etwa Jürgen Klopp sehr sympathisch und interessiere mich ein bisschen für Fußball (Bundesliga, EM und WM), aber meine Vorbilder habe ich mir schon immer im engeren Umfeld gesucht (etwa in der Familie) oder im Bereich der Helden von Krimiserien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

healey
Beitragsersteller

Ich finde es immer lustig wenn Jürgen Klopp sich über etwas aufregt.