Tee in der Kaffeemaschine kochen?
Hallo! Ich mal wieder...
Hab mir ne neue Kaffeemaschine gekauft...in der Gebrauchsanleitung steht, das ich mit der Maschine nur Kaffee kochen soll. Is klar soweit... Aber ich trinke oft auch Tee, den kaufe ich oft lose im Teeladen...den kann ich doch auch in der Maschine kochen...also genauso wie Kaffee, nur halt mit dem losen Tee....Mit Filtertüte.
Ich seh da kein Problem...oder?
16 Antworten
Das Wasser aus der Kaffeemaschine ist nicht heiß genug, um Tee aufzubrühen. Zumal es ständig auf die Teeblätter tröpfelt. Tee muss auf einmal aufgegossen werden. Bis die Kaffemaschine durch ist, zieht z.B. ein Schwarztee viel zu lang. Kauf dir lieber einen Wasserkocher. Den gibt´s oft schon für knappe 10€. Da hast du mehr davon.
Es gibt allerdings auch Kaffeemaschinen, die beides können. Dann sind aber zwei Kannen dabei, sogenannte Twins.
Aber wenn Du keinen extra Wasserkocher kaufen möchtest, lass das Wasser erst ganz durchlaufen und schütte dann erst das heisse Wasser über den losen oder beutel Tee. Mußt dazu allesdings dann eine Teekanne haben, denn der Tee soll ja auch nach Tee schmecken und nicht nach Kaffee oder?
LG, sheltie
Es gibt einige Kaffeevollautomaten die eine Heißwasserfunktion haben. Damit kann man sich dann nen Kaffee kochen. Anders geht das meines Wissens nicht :D
Solange in der Maschine noch kein Kaffee gekocht wurde, ist es möglich, auch Tee zu kochen. Dann aber immer nur Tee, denn Kaffeerückstände sind sehr geruchs- und geschmacksintensiv. Zum Ziehenlassen ist es aber doch besser, den losen Tee in einem Teeei in die Kanne zu hängen?
Ein Tee-Ei blockiert aber das ganze Aroma. Tee soll man in einem Stoff-Teesieb, oder in speziellen Teefiltertüten aufbrühen, wenn man die Brösel nicht so aufbrühen, und es nachher abseihen will. Es gibt extra Teekannen, die einen Filtereinsatz für Teefilter drin haben.
Der Tee wird nicht besonders aromatisch werden, weil er nicht lang genug ziehen kann. Das Wasser geht zu schnell durch den Tee durch und dann durchn Filter in die Kanne. Für einen genießbaren Tee ist das nicht so schön.
Kommt immer auf die Teesorte an.
Bei grünem Tee zum Beispiel, nicht so lange ziehen lassen und den kann man bis zu 3 mal aufbrühen ohne Geschmacksverlust. Aber dafür ist er meist von vornherein auch teuerer.