Gibt es (noch einfachere) Wege ein Impressum auf YouTube zu "umgehen"?
Hallöle,
Geht um das Thema Impressum, das man ja auch auf Seiten wie YouTube etc. haben muss. Das Thema kam letztens auf und ich bin gar kein Fan davon, meine private Adresse & Informationen öffentlich bekanntzugeben.
Beim Rumschauen bin ich auf sowas wie Postflex gestoßen, weiß zwar nicht exakt wie das funktioniert, aber da kann man monatlich zahlen um dann eben ein Impressum von denen zu bekommen das wohl rechtlich abgesichert ist, dann aber eben nicht die eigene Adresse anzeigt. Heißt aber trotdem, dass man den eigenen Namen anzeigen muss.
Also 2 Fragen dazu:
•Wie kritisch wäre das denn, wenn man das Impressum einfach nie aufsetzt und das herausgefunden wird?
•Kennt jemand eventuell bessere Wege für ein Impressum, ohne eigene Daten preisgeben zu müssen?
Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Wenn du mit deinem Kanal einem Management "beitrittst", also dort einen Vertrag abschließt, wird in der Regel das Management ins Impressum aufgenommen.
Einen anonymen Internetauftritt, mit dem man am Geschäftsleben teilnehmen will, gibt es leider nicht. Du musst dich entscheiden.
Es gibt wohl Anwälte, die einfach zufällige Kanäle ohne Impressum suchen und dann gegen sie vorgehen. Aber grundsätzlich würde ich auch sagen, sofern es niemanden stört oder jemandem auffällt, wird auch nichts passieren.
Ab einer gewissen Größe würde ich das Risiko allerdings nicht mehr eingehen.
Vor einigen Jahren bin ich mit meinem Projekt unter das Dach eines Vereins geschlüpft: Impressum, e-mail-Adresse, Anschrift für real Vorbeikommende :-) Aber dafür ist es nicht mehr alleine mein Ding.
bei youtube musst du nur ein impressum angeben wenn du mit deinem kanal geld verdienst. also wenn er monetarisiert ist. ist er das?
Alles klar ^^ Na dann mal hoffen es bleibt weiterhin unentdeckt :p