Impressum mit Privatadressenschutz?

sonderdings  27.10.2020, 20:51
aber bin verhindert wegen des Impressums

Könntest du bitte erklären, was du damit meinst? Verhindert wegen des Impressums??

IR00T
Beitragsersteller

Falsch ausgedrückt: Wegen der Angabe einer eigentlichen Privatadresse. Diese möchte ich nicht veröffentlichen und deshalb suche ich Services, die solche Adressen anbieten.

sonderdings  27.10.2020, 20:56

Ich glaub nicht, dass du dieser Pflichtangabe auskommst, wenn du Geld mit der Seite verdienen willst.

IR00T
Beitragsersteller

Deswegen würde ich ja mein Impressum über Dritte laufen lassen und dafür zahlen (die meisten Services kosten jedoch 100€ aufwärts für 1 Jahr).

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Klammottenshop eröffnen möchtest, benötigst du eine Warenrücksendeadresse und die Anschrift des Diensteanbieters im Impressum, sowie weitere Pflichtangaben wie Rufnummer, E-Mail, ggf. Umsatzsteuer-ID etc. Sofern du als Einzelunternehmer von daheim aus arbeitest und deine Privatadresse nicht veröffentlichen möchtest, was dein gutes Recht ist, kannst du eine Person bevollmächtigen oder einen entsprechenden Anbieter beauftragen, deine Post entgegenzunehmen. Ob dafür ein Service für Autoren geeignet ist, naja. Ich würde eher auf einen Adressanbieter wie Anschrift.net zurückgreifen. Du benötigst aber noch einen Versandservice, der die Rückgabe deiner Waren abwickelt, falls du das nicht unter deiner Privatadresse machst bzw. diese nicht angeben möchtest. Einfacher wäre es wahrscheinlich sich einer bestehenden Verkaufsplattform mit vorhandenen Kunden zu bedienen, über die auch die Rückgaben bzw. der Umtausch abgewickelt wird. Hier ganz groß natürlich Amazon. Dort gibst du dann anstelle deiner Privatadresse eine ladungsfähige Anschrift eines entsprechenden Adessanbieters an, wie viele Einzelhändler oder Digital-Nomaden auch.

IR00T
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Versand und Rückversand läuft alles extern ab. Außerdem soll mein Shop erstmal klein bleiben und nicht hier und da sein, da meine Zielgruppe klein und mir bekannt ist. Wenn die Seite klappt, dann vielen vielen Dank. Das war die Info die ich gesucht hab.

Die Auszeichnung hast du dir mehr als verdient :D

PS:
Ist meine Telefonnummer wirklich von Nöten?
Oder reicht eine Email nicht auch aus, da ich sowieso nicht überall damit zu finden bin?

TraumJulian1  30.03.2021, 23:13

Hast du erfahrungen zwecks anschrift.net ?

Wenn Du einen Webshop betreiben willst, dann musst Du auch Deine Adresse im Impressum angeben. So ist es nun mal.

Ansonsten zieht Dich schon mal warm an, wenn Du einem Mitbewerber auffällst und Du Dir eine Abmahnung einhandelst.

Du willst Dinge verkaufen, wodurch du so oder so in der Impressumpflicht bist, vor allem auch damit das Finanzamt direkt einen Ansprechpartner hat, und willst das aber anonymisieren?

Ist jetzt gerade nicht sehr seriös.

Also ich würde NICHTS in einem Shop kaufen, wo für mich nicht ersichtlich ist, wer dahinter steckt.

IR00T
Beitragsersteller

Ich weigere mich tatsächlich eher meine Privatadresse anzugeben. Das hat auch noch weitere Gründe und deshalb ist mir das einfach lieber. Viele machen das tatsächlich so.

Lorgar  27.10.2020, 20:58
@IR00T

Dann wohl besser keine Webseite für dich. Denn:

Ein Impressum beinhaltet eine ladungsfähige Anschrift des Inhabers einer Website, damit rechtliche Ansprüche gegen diesen gerichtlich durchgesetzt werden können. Die Pflicht zur sogenannten "Anbieterkennzeichnung" (Impressumspflicht) ergibt sich aus § 5 TMG sowie § 55 RStV.

IR00T
Beitragsersteller
@sonderdings

Nicht direkt im Shop Bereich, aber viele YouTuber nutzen sogar nur ein Postfach als Impressum. Oder nutzen bei deren Online Shops kein Impressum. Ich hab das auch bei 2-3 YouTubern mal gesehen, aber welche das waren weiß ich nicht mehr genau. Dennoch gibt es sehr viele, die ja mit Firmen unter Vertrag stehen und dann das Impressum über diese Firmen läuft (funk, Mediakraft (ist glaube ich nicht mehr da) etc)

Lorgar  27.10.2020, 21:01
@IR00T

Youtube ist aber was anderes, als wenn du einen Shop betreibst, und darüber was verkaufst.

IR00T
Beitragsersteller
@Lorgar

Ladungsfähig sind die, die ich gesehen habe (zumindest immer als solche gekennzeichnet) und Streamer / YouTuber nutzen, wenn vorhanden, das Impressum der Firmen, mit denen die einen Vertrag haben. Also gesetzlich möglich (habe da schon recherchiert).

Lorgar  27.10.2020, 21:02
@IR00T

Und die Youtuber sind dann bei den Firmen angestellt, bzw. arbeiten auf Rechnung für diese, weswegen dann das Impressum der Firma drinnen steht.

IR00T
Beitragsersteller
@Lorgar

Aber selbst dort nutzen einige Streamer kein Impressum und kommen davon... Warum bieten Seiten wie matutis denn dann sowas an?

emib5  27.10.2020, 22:01
@IR00T

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Streaming und das Betreiben eines Webshops zwei unterschiedliche Dinge sind.

Lorgar  27.10.2020, 22:10
@IR00T

Alter, ich schrieb doch, dass Streamer und ein Shop nicht das Gleiche ist. Was verstehst du daran nicht? Wenn du irgendeinen Anonymiesierungsdienst nutzt, sei dir gewiss, dass dir dann recht schnell eine Abmahnung ins Haus flattert.

Zumal, wenn du deine Ware verschickst, steht ja auch deine Adresse auf den Versandmarken. Auf die Rechnung gehört auch deine Adresse.

Noch mal ... du kommst nicht drum herum deine Adresse anzugeben.

Das einzige was du machen kannst ist, dir irgendwo ein Büro anzumieten, und das zu deinem Firmensitz zu machen. Da geht dann deine Post und alles hin.

Musst du dann aber logischerweise regelmäßig abholen.