Private Adresse im Impressum?

4 Antworten

Häufiges Missverständnis: ein Postfach kann nicht als einzige Adresse in einem Impressum genannt werden, weil dort eine ladefähige Adresse stehen muss. Ein Postfach erfüllt leider diese Bedingung nicht.

Einzige Ausnahme von deiner eigenen Adresse ist eine Adresse deines Anwalts. Du kannst angeben, dass alle Post dann zu der Kanzlei geschickt werden soll. Was das kostet, habe ich leider keine Idee.

Nein, da gibt es keine Möglichkeiten.

Im Impressum muss eine ladungsfähige Adresse stehen.

Postfach sonst nichts

leseratten1  01.10.2019, 18:03

Die Nennung eines Postfach im Impressum ist sinnlos, dadurch ergibt sich kein rechtsgültiges Impressum. Dort muss eine ladefähige Adresse stehen und ein Postfach ist das nicht.

Wo ist das Problem? ich habe seit vielen Jahren meine Originaladresse im Impressum. Da kam noch nichts, was Grund zum Ärgern gab.

Was denkst du denn, was da kommen sollte?

mareike070496
Beitragsersteller

Man weiß nie auf welche Ideen manche Menschen kommen. Es geht hier einfach um dem Schutz der Privatsphäre. Zu verstecken habe ich nichts aber nicht nur ich wohne in dem Haus. Ich betreibe nebenbei auch eine Instagramseite, auf der ich auf die Website hinweisen will. Wenn mir dann auch nur aus versehen rausrutscht, dass ich jetzt in den Urlaub fahre oder sonstiges finde ich das etwas heikel.

chanfan  01.10.2019, 17:31
@mareike070496

Dann lass die Aktion mit deiner Internetseite. Dann hast du nichts zu befürchten.

mareike070496
Beitragsersteller
@chanfan

Das ist mir durchaus bewusst und auch eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehe. Da mir die Seite aber sehr helfen würde, wollte ich erst sehen was möglich ist um es dann abzuwägen ;)

phiLue  01.10.2019, 17:42
@mareike070496

Um in die Öffentlichkeit zu treten musst du dich als Betreiber der Seite leider auch öffentlich zu erkennen geben. Natürlich musst du aufpassen was du für Informationen raus gibst.