Gibt es Nachteile bei billigen Baumarkt-Acryl?

6 Antworten

Acryl hab ich in der teuren und billigen Variante verwendet und da Acryl eigentlich nur ein Füllstoff und nicht Wasserfest ist kommt es eh nur im trockenen Innenbereich zur Anwendung und wird im Regelfall ja auch irgend wie mit Farbe überstrichen. Dort wo ich es angewendet habe, z.B. um Anschlussfugen - Tapete/Wand - und zum verfüllen von Rissen im Zementputz, die dann mit Farbe bzw, Tapeten abgedeckt werden, habe ich in den letzen 15 Jahren keine Beanstandungen gehabt. Also immer auf den angegebenen Verwendungszweck achten. Acryl ist auch nicht UV-Beständig. Ich habe kein Problem, das billige Acryl zu verwenden. Ich hoffe, das ich dir weiter helfen konnte.

Ich habe billigs Acryl am Holzahaus verarbeitet! Leute das mach ich nicht noch mal, es war nach ca.einem halben Jahr mit intensiver Sonnenbestrahlung fast nicht mehr da ja es war so ausgetrocknet das es nicht mer wahrnehmbar war.Habe mir dann den Luxus geleistet teures Acryl zu verarbeiten und siehe da, es ist noch in voller Auftragstärke vorhanden.Dazu muss ich aber sagen das ich das alte vollständig entfernt habe.Noch dazu muss ich sagen das beim billigen keine Konsevierung gehalten hat und bei dem etwas teuren die Lasur immer noch vorhanden ist! Ja es gibt gewaltige Unterschiede und der Preis , da handelt es sich nur um 1 Euro pro Kartusche!Ja lieber den Euro zahlen und für immer Ruhe haben als alle 2 Jahre es neu erstzen das wird dann entschieden teurer! Ja und die Arbeit ist nicht zu vergessen!!!Ja und was geschieht in der Zeit wo man nicht sieht das das Zeug voll eingetrocknet ist? Da laüft das wasser ohne Ende rein! Du das hab ich an meinem Holzhaus auch gesehen da liefen zwischen den Bohlen bei starkem Wind das Wasser durch. Seid ich das teure Zeug drann habe ist das kein Zergang!Gut ich muss sagen das es ein Blockbohlenhaus für den Garten ist! aber auch bei anderen Baustoffen ist es einfach besser!!Ob bei wie oben beschrieben ist das teure besser,! Aber nimm zu diesem Vorhaben kein Silikon! Das wird dann auch irgendwann spröde und lässt Wasser durch! Viel Spass beim Kleben und vergiss die Gummihandschuhe und die Spülmittellösung nicht! Spülmittellösung zu glätten der Fugen!

Ja das vergilbt schneller und wird schneller brüchig. Ich habe es nicht verkauft aber verarbeitet.

maxbreak
Beitragsersteller

Danke, kann es sein, daß evtl. Risse nach dem Austrocknen bei billigen Acryl größer ausfallen?

Billig oder teuer, das ist kein Qualitätsmerkmal. Das muss jeder für sich entscheiden.

Oft werden Dichtungsmassen mit Mehl oder anderem gestreckt. Im ersten Moment sieht das gleich aus. Nur nach einiger Zeit sieht man dann evtl. Risse usw. Die Dehnfähigkeit und Haltbarkeit leidet darunter.

Ich verwende bei mir zuhause immer den preiswerten Baumarkt Silikon und Acryl. Hatte nie Probleme damit. An der Badewanne schimmelt der genauso schnell wie der teure von PCI.

Ewaldf  31.12.2011, 14:23

Nicht das Fabrikat ist ausschlaggebend. Es ist wichtig, Silicon mit Pilzhemmer zu verwenden. Das ist auch bei PCI ein spezielles Silikon. Nicht jede Version hat einen Pilzhemmer.

pharao1961  02.01.2012, 08:47
@Ewaldf

Ja, aber auch die mit Pilzhemmer machen bezüglich Pilze keinen großen Unterschied. Taugt bei Pilzbefall auch nix.