Wie spachtelt man die Kanten bei Rigips am besten wenn sie an Holz anstoßen?

8 Antworten

Insofern es sich hier um einen Neubau handelt, würde ich auf die Schmiererei mit dem Acryl erst einmal verzichten und die Fuge offen lassen. Die reißt sonst sowieso wieder auf. Die Fuge verspachten, auf keinen Fall ! ! Eventuell könntest Du ein Schattenfugenprofil einsetzen, um die beiden Bauteile zu entzkoppeln.

Hinweis : Soweit es sich um einen Neubau handelt, werden die trocknungsbedingten Bewegungen erst nach ca. 4 - 5 Jahren abgeschlossen sein. Wobei Holz natürlich immer etwas arbeitet. Generell werden auch Deckenanschlüsse aus GK an angrenzende Wände aus Mauerwerk und Putz immer wieder aufreißen. Hier muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Anschlussfuge zum Putz hin frei liegt. Man kann zur entkopplung auch einen transparenten Folienstreifen auf den Putz kleben, der zum GK und damit zur Spachtelmasse nicht haftet. Überstände lassen sich dann einfach abschneiden. Wird das nicht beachtet, reißt die Ecke nicht nur im Übergangsbereich auf, sondern es entstehen Risse bis etwa 10cm in die Putzfläche hinein.

Gruß - RAY -

Anschluss Decke Wand - (Haus, Haushalt, Handwerk)

Wir haben diese Stellen mit Acryl gefüllt. Hat auch den weiteren Vorteil, dass es später zu keinen Rissen kommt, denn Holz arbeitet ja.

Ich würde die Risse akzeptieren: zuerest mit Glasvlies die Ränder begradigen und erst dann spachteln. Das Holz sauber abkleben und zum Schluss die Fuge mit dem Cuttermesser öffnen, zum "spachteln" habe ich eine Reibeputz genommen 01 oder 02. vorher grundieren. Die Stöße hatte ich immer auch mit dem Glasvlies vorher armiert und dann mit Gips gespachtelt und geschliffen. Die Fugen sollten größzügig aufgeschnitten werden, Cuttermesser schräg halten

wenn die abgerundeten Kanten der GK-Platte am Holz anstossen, dann hat der Trockenbauer schonmal grossen Mist gebaut. - immer einen Schritt weiter denken wenn man was macht. Da kannst du nur noch bis an das Holz anspachteln, dann mit dem Cuttermesser eine Phase anscheiden und mit Acryl den Anschluss machen. Zwei unterschiedlich Materialien verhalten sich auch unterschiedlich ( ausdehen, schwinden) also brauchst Du dazwischen in jedem Fall eine "dauerelastische" Fuge.

Auf jeden Fall mit Acryl vefüllen. Gips bekommt Dehnungsrisse.

maxbreak
Fragesteller

Ok. Danke. Ihr meint vermutlich nur die mit dem Cuttermesser geschnittenen Kanten. Aber was ist mit den anderen abgerundeten Kanten? Da bräuchte man ja viel zu viel Acryl!?

imager761  26.04.2012, 08:13

Gips bekommt gerade keine Dehnungsrisse - das Holz arbeitet :-)

WetWilly  26.04.2012, 15:02
@imager761

Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Das mit den Dehnungsrissen bezog sich nur auf die Fuge, welche gegen das Holz aufreissen wird....

Kuemmerling  26.04.2012, 08:26

Schlicht falsch Willy